Umwelteinsatz der 3. Oberstufe

20. September 2021
Mittlerweile ist es zur Tradition geworden, dass die Schülerinnen und Schüler der 3. Oberstufe als Abschluss ihrer Schulzeit gemeinsam einen Umwelteinsatz leisten.

Dieser Jahrgang hat sich besonders auf diese Schulreise gefreut, da aufgrund der Coronasituation keine Schulreisen möglich waren. Bei diesen Einsätzen stand das Arbeiten in der Natur und für die Natur im Vordergrund. Sei es im Berner Land im Naturschutzgebiet Wengimoos Schilf beräumen, auf der Kleinen Scheidegg die Alm bereinigen oder gemeinsam den Alltag auf einer Alp erleben.

Doch nun einmal der Reihe nach:

Die Klasse 3c war gemeinsam mit Michael Tresch und Catell Ronca im Naturschutzgebiet Wengimoos unterwegs. Neben der Arbeit gab es auch Zeit für gemeinsame Erlebnisse.

Andrea Jenni, Fintan Fuchs und Manuel Albrecht sorgten mit der Klasse 3a für eine saubere Alm auf der Kleinen Scheidegg. Neben Holzen wurden Büsche geschnitten und das Holz versorgt.

Klasse 3b verlebten mit Nicolas Suter und Gabi Treibl eine Woche auf der Nüenalp im Glarner Land.

Holz hacken, Tiere versorgen, Bäche reinigen, Alm wieder nutzbar machen, waren einige der Arbeiten.

Jeder wird die Erfahrungen der Woche im Gedächtnis behalten, die anstrengende körperliche Arbeit wertschätzen und die Natur bewusster geniessen.

Fotos sind hier zu finden: Fotoalbum

Bericht: Gabriela Treibl

Fotos: Gabriela Treibl, Nicolas Suter