Autorin zu Gast in den 5. Klassen

13. September 2021
Bei uns war die Autorin Jutta Nymphius auf Besuch. Sie ist eine sehr lustige, nette Dame und sie schreibt Jugendbücher. Uns hat sie ihr Buch “Schlägerherz” vorgelesen.

.  In der Geschichte geht es um ein Jungen, er heisst Kai. Kai hat Zuhause Probleme, weil sein Vater den Job verloren hat. Der Vater lässt seine Wut wegen der Arbeitslosigkeit an seiner Familie aus, und Kai ist so wütend und verzweifelt, dass er dafür kleine Erstklässler zusammenschlägt.            Er fliegt darum fast von der Schule. Als die Lehrerin mit einer neuen Schülerin ins Klassenzimmer kommt, beleidigt Kai sie. Das Mädchen ist ein bisschen dick, denn sie hat das Downsyndrom, das ist eine geistige Behinderung. Das Mädchen heisst Greta. Die Lehrerin sagt Kai, dass er zu Greta schauen soll, sonst fliege er direkt von der Schule. Wie soll er das seinem Vater erklären? Also nimmt Kai das Angebot widerwillig an…

Frau Nymphius ist eine Autorin aus Hamburg. Sie geht gerne ins Theater und liest gerne. Sie hat uns gesagt, dass ihre Bücher nicht so gut verkauft werden wie Bücher, in denen es nur um einen Ponyhof geht. Weil die Erwachsenen die Bücher, in denen es um Themen wie Arbeitslosigkeit und Gewalt geht, nicht so oft für ihre Kinder kaufen. Sie wollen den Kindern kein schlechtes Gewissen machen. Die Autorin hat uns das Buch nicht nur vorgelesen, sie hat es wie eine Schauspielerin vorgetragen! Es war ein super Erlebnis für uns alle.

Jutta Nymphius schreibt auf ihrem Laptop. Sie erzählte uns, dass sie Sätze einfach schreibt und sie dann tausendmal wieder umschreibt und das dauert manchmal sehr lange. Um ein Buch zu schreiben, braucht sie etwa ein Jahr. Die Bilder zu ihrer Geschichte zeichnet sie nicht selbst, sonst würden wir gleich davonlaufen, sagt sie. Ich finde ihre Art zu schreiben sehr toll.

Bericht: Anna, 5a