Kopfzeile

Seifenkisten zur Eröffnung der Tangente

21. Juni 2021
Zur Eröffnung der Tangente Baar nahmen auch drei Seifenkisten der Schule Oberägeri am Eröffnungsrennen teil.

Zwanzig Jahre wurde geplant, vier Jahre dauerte der Bau. Die Tangente Zug-Baar ist ein wichtiger Teil der Gesamtverkehrslösung für den Wirtschafts- und Wohnstandort Zug.

Covid-bedingt war am 20.6.21 keine grosse Eröffnungsfeier möglich. Die allerersten Fahrzeuge, welche den neuen Tunnel offiziell befahren durften, waren aber Seifenkisten. Pilotinnen und Piloten aus rund 60 Schulklassen haben sich in selbst gebauten Rennuntersätzen gemessen. 

Mit dabei waren die drei Seifenkisten "Ägeri hell" , "Onkel" und "AK 21" , welche die Oberstufenschülerinnen und Schüler bei Lehrer Stefan Zäch im Werkunterricht erstellt haben. Die Piloten und Pilotinnen dieser drei Seifenkisten durften somit die 700m lange und 40 Höhenmeter hohe Strecke als erste Oberägerer befahren. 

Fotos von den Seifenkisten in Action gibt es hier: Fotos

Text: Roman Henggeler

Bild: Stefan Zäch

Seifenkisten am Start