Schule Oberägeri erhält erneut den LISSA-Preis

12. Dezember 2022
Die «Stiftung für hochbegabte Kinder» vergibt alle zwei Jahre den LISSA-Preis – nach 2008 wird die Schule Oberägeri bereits zum zweiten Mal für ihr Engagement für inno-vative Begabungs- und Begabtenförderung ausgezeichnet und durfte den erstmals verliehenen «LISSA par excellence» entgegennehmen. Die Preisverleihung fand am Donnerstag, 8. Dezember 2022, statt.

«Hier erhält eine Schule einen Preis für ihre beharrliche Kontinuität im Aufbau der Begabungs- und Begabtenförderung, hin zu einer Haltung in der Schule, dass ein jedes Kind seine ganz eigenen Stärken mitbringt. Die Schule schillert nicht durch ihre herausragende Exzellenzförderung, die ausserordentlich daherkommt. Die Schule brilliert aber in der Summe aller Facetten, welche die Schule für ihre Schulkinder bietet und macht sie zu einer vorbildlichen Schule» so ein Ausschnitt aus der Laudation.

Gewinner Schule Oberägeri

Der heuer zum ersten Mal verliehene Preis «LISSA par excellence» fokussiert auf innovative Formen der Exzellenzförderung: besondere Talente erkennen, deren individuellen Potenziale herausfordern, diese kreativ fördern und gemeinschaftlich integrieren. Es wurden elf Eingaben zum neuen Fokus der Exzellenzförderung eingereicht. Vier Schulen, alles bereits Preisträgerinnen aus früheren Jahren, wurden ausgezeichnet. Oberägeri gehört zusammen mit der Primarschule Therwil, der Grundacher Schule Sarnen und den Schulen Winterthur zu den Glücklichen. Der Preis ist mit 5000 Franken dotiert.

Seit 2004 verleiht die «Stiftung für hochbegabte Kinder» alle zwei Jahre den LISSA-Preis (Lernfreude in Schweizer Schulen anregen) für Schulen, die wegweisende Projekte im Bereich Begabung- und Begabtenförderung erfolgreich umsetzen. Seit 2003 besteht an der Schule Oberägeri ein Konzept zur Begabungs- und Begabtenförderung. Dieses wird laufend angepasst und nach den neuesten Erkenntnissen weiterentwickelt. Im Jahr 2008 durfte Oberägeri den Preis für die individuelle Förderung mit Elementen des Schulischen Enrichment Modells (SEM) entgegennehmen. Erneut wurde die Schule Oberägeri nun ausgezeichnet und damit für viel Fachwissen und Engagement in diesem Bereich belohnt.

alle Teilnehmer

«Die Begabungs- und Begabtenförderung ist eine Kernkompetenz der Schule Oberägeri. Da steckt unglaublich viel Pionier- und Aufbauarbeit dahinter. Einmal mehr zeigt sich, dass Ausdauer, Geduld und Innovationskraft notwendig sind, um Neues und Nachhaltiges zu schaffen» sagt Abteilungsleiter Bildung und Rektor Roman Fässler stolz.