Umwelteinsatz 3.OS AK23

1. Oktober 2022
Die 3. Oberstufe absolviert im Herbst traditionell einen einwöchigen Arbeitseinsatz für einen wohltätigen Zweck. Auch dieses Jahr durften die Jugendlichen in der Schweizer Natur tatkräftig mitanpacken. Wo sich welche Klasse beteiligt hat, erfahren Sie in diesem Bericht.

3a in Saanen

Top motiviert machte sich die Klasse 3a am Sonntag, 11. September auf den Weg in den Umwelteinsatz in Saanen. Nach langer Reise kamen wir in unsere Unterkunft auf der Alp Walig an. Nun hiess es «Bye bye Zivilisation und hallo Mutternatur». Auf zirka 1700 Meter und umringt von Wäldern, Gebirge und Kühen unterstützten wir die Älpler tatkräftig in ihrer alltäglichen Arbeit. Ob bei Sonne oder Regen die Klasse 3a scheute (meistens) keine Arbeit. Abends genossen wir dann unser Nachtessen und schlossen den Tag mit Gemeinschaftsspielen oder einem gemütlichen Filmeabend ab. Alles in allem durften wir eine anstrengende, aber auch wunderbare Woche erleben, welche uns bestimmt in guter Erinnerung bleiben wird.

3b in Salvan

Die Klasse 3b war mit Herr Waser und Frau Ronca in Salvan VS im Umwelteinsatz. In der Woche haben wir verschiedene Arbeiten für die Gemeinde erledigt: Wir haben einen Vita Parcours mit Holzschnitzeln begradigt, den Japanischen Staudenknöterich ausgerissen und entsorgt, einen Wanderweg mit Kies "gepflastert" und den Japanischen Staudenknöterich ausgerissen. Das Bergpanorama war wunderschön, das Wetter war meistens gut, die Unterkunft war gar nicht gut (alte Zivilschutzanlage mit Originalmatratzen...), das Essen war dafür delikat (vielen Dank an Ramona, Agnes, Dylan und Sina), die Turnhalle war auch super, die Ausflüge waren toll. Und wir haben den Japanischen Staudenknöterich ausgerissen und entsorgt. Sehr viel Knöterich. Verdammt seist du, Knöterich!

3c in Grindelwald

Tatkräftig mitangepackt hat die Klasse 3c in Grindelwald vor einer Wahnsinnskulisse. Umgeben vom Wetterhorn, Schreckhorn und First mit Blick auf den Eiger, das Lauberhorn und Männlichen hat die Klasse von Frau Saric dem Sudeten-Mohrenfalter das Leben gerettet. Die bedrohte einheimische Art schwindet, da ihr Lebensraum von anderen Pflanzen und Bäumen verwuchert wird. Nebst dem heldenhaften Einsatz gab es viele schöne Momente, welche die Klasse gemeinsam erleben durfte. Ein schräges Haus, Spieleabende, viele Spinnen, Spaghetti-Plausch, ein kleiner Feuer(fehl)alarm, Raclette, ein Stromausfall, Jass und ein Nachmittag auf dem Eis inklusive Pizza beim Italiener. Die 3c blickt auf einen großartigen Umwelteinsatz zurück und freut sich nun auf ihren Abschluss!

Weitere Bilder finden Sie im Fotoalbum hier.