Vernetzt in Morgarten

28. Mai 2022
Passend zu unserem Jahresmotto „Vernetzt“ gestalteten wir die diesjährigen Projekttage für die Schule Morgarten. Für einmal wollten wir unser Netz „Schule“ erweitern und Eltern in unser Netz ziehen. Wir fragten die Eltern an, ob sie ein Hobby haben, etwas aus ihrem Beruf weiter vermitteln können oder jemanden kennen, der besonderen Bezug zu Morgarten hat und ausgehend davon einen Workshop für unsere Schulkinder anbieten könnte.

Das daraus entstandene Engagement und der Ideenreichtum begeisterte uns! Es gelang uns, für unsere 43 Schulkinder 23 Workshopangebote zusammen zu stellen, die zwei Stunden oder einen Halbtag dauerten. Die Palette war riesig: Waldrundgang mit dem Förster, einen Bauernhof besuchen, Pferdeluft schnuppern, mit dem Fischer unterwegs sein, eine Hühnerzucht kennen lernen, die Kirche Morgarten entdecken, Luftgewehrschiessen lernen, selber Teigwaren machen, backen, einen Desserttraum machen und geniessen, fotografieren lernen, Glückwunschkarten herstellen, Shabby Chic Schilder gestalten, Plottern, eine Keksmaschine basteln, drechseln, ein Snackplateau aus Pet-Flaschen herstellen, Djembe spielen, Kinderyoga erleben, 1.Hilfekenntnisse erwerben, Fussball trainieren oder Gesellschaftsspiele spielen.

Zum Wocheneinstieg waren wir in Gruppen auf einem Fototrail durch Morgarten unterwegs und lösten an bekannten und unbekannten Orten in Morgarten verschiedene Aufträge wie Balltransportspiele, Reime zu Morgarten erfinden, über Morgarten philosophieren, fantasievolle Menschenpyramiden bauen oder mathematische Tierrätsel lösen.

Einmal mehr waren wir alle begeistert, wie toll es ist, in altersgemischten Gruppen unterwegs zu sein, zusammen zu lernen und auf Entdeckungstour zu sein. Die vielen neuen Eindrücke, spannende Begegnungen, aktive Tätigkeiten oder die lustigen und lehrreichen Momente werden noch lange einen Platz in unseren Erinnerungen behalten.

Vielen herzlichen Dank an alle, die mithalfen, die abwechslungsreiche Projektwoche umzusetzen.

Lehrpersonenteam Morgarten

Hier geht es zum Fotoalbum.

Werken