Instrumentenfamilie
Die Posaune ist ein Blechblasinstrument.

Tonerzeugung
Für die Tonerzeugung werden die Lippen mit Luft zum Vibrieren gebracht. Im Gegensatz zur Trompete hat die Posaune keine Ventile, dafür einen Zug, auf welchem jeder Ton selbst gefunden werden muss. Damit der Ton stimmt, muss der Zug auf die genaue Position gefahren werden.

Voraussetzungen und Einstiegsalter
Für das Posaunenspiel braucht es keine grosse Fingerfertigkeit, hingegen Geschicklichkeit für das Halten des Instruments und das gleichzeitige, genaue Hin- und Herbewegen des Zuges. Normalerweise ist der Einstieg in den Instrumentalunterricht nach dem Besuch der musikalischen Grundschule in der 3. Klasse. Bei starkem Instrumentenwunsch ist nach einer Eignungsabklärung durch die Fachlehrperson auch ein früherer Einstieg möglich. Für einen früheren Anfang gibt es auch kleinere Ausführungen, die sogenannte Kinderposaune. Diese ist kleiner und hat einen kürzeren Zug. Eine Kinderposaune kann gemietet werden. Ein Wechsel zur grossen Tenorposaune findet dann nach 1 - 2 Jahren, je nach Körperbau des Kindes, statt.

Einsatzmöglichkeiten
Die Posaune kann in der Blasmusik, im Orchester, in einer Guggenmusik oder in einer Band eingesetzt werden. Von der klassischen Musik über Jazz und Pop bis hin zu leichter Unterhaltungsmusik ist alles möglich.

Preise
Ein Schulmodell kostet zwischen 1'200 und 2'000 Franken. Die Miete ist 6 Monate bis ein Jahr (oder evt. auch länger) möglich und beträgt zirka 40 Franken pro Monat. Beim Kauf wird die Miete voll angerechnet. Es gibt silber- und goldlackierte Posaunen. Goldlackierte Modelle sind etwas günstiger. Vor dem Instrumentenkauf wird eine Beratung durch die Musiklehrperson empfohlen.

Wichtige Hinweise
  • Wichtigste Voraussetzung für den Erfolg ist, dass das Kind dieses Instrument spielen will.
  • Es soll vom Klang fasziniert sein und sich auch die Einsatzmöglichkeiten gut überlegen.
  • Der „Informationsmorgen“ ist ein guter Anlass, um mit den Lehrpersonen in Kontakt zu treten, offene Fragen zu klären und das gewünschte Instrument näher kennen zu lernen.
  • Ebenso wichtig ist das regelmässige Üben.
Name Vorname FunktionTelefonKontakt