Heilpädagogische Förderung

Die Schule Oberägeri ist eine integrative Schule und orientiert sich an einer Pädagogik der Vielfalt. Alle Kinder mit besonderem Bildungsbedarf werden soweit sinnvoll im Regelklassenunterricht integrativ geschult. Um diese Integration für alle bereichernd zu gestalten, werden die Kinder und Lehrpersonen durch Schulische Heilpädagoginnen unterstützt.

Die Lernumgebungen werden vielfältig und anregend gestaltet, damit sie den unterschiedlichen Lern- und Förderbedürfnissen entsprechen und Lernerfolge für alle ermöglichen. Die heilpädagogische Förderung berücksichtigt auch Ressourcen sowie besondere Begabungen der Kinder. Durch förderdiagnostische Überlegungen werden innerhalb der Klasse flexible Gruppen gebildet. So erleben die Kinder Klassen-, Gruppen- oder Einzelunterricht und profitieren von spezifischen Förderangeboten.

An der Schule Oberägeri werden auch Kinder mit Beeinträchtigungen in den Regelklassen integriert. Die Schulung dieser Kinder findet in Zusammenarbeit mit Sonderschulen statt und hat eine Erhöhung des heilpädagogischen Pensums zur Folge.

Verantwortlich
Ruth Birchler