Euphonium

Instrumentenfamilie
Das Euphonium ist ein Blechblasinstrument. Es wird auch Tenortuba genannt.

Tonerzeugung
Für die Tonerzeugung werden die Lippen mit Luft zum Vibrieren gebracht. Die Töne können mit Hilfe der Ventile, der Stütze (Spannung des Zwerchfells) und viel Luft verändert werden.

Voraussetzungen und Einstiegsalter
Zum Spielen braucht es in der Regel nur drei Finger der rechten Hand. Normalerweise ist der Einstieg in den Instrumentalunterricht nach dem Besuch der musikalischen Grundschule in der 3. Klasse. Bei starkem Instrumentenwunsch ist nach einer Eignungsabklärung durch die Fachlehrperson auch ein früherer Einstieg möglich. Da das Euphonium für kleinere Kinder noch zu gross ist, wird zu Beginn oft ein Baritonhorn verwendet. Dieses Instrument klingt sehr ähnlich wie das Euphonium, ist aber kleiner und leichter gebaut. Fragen Sie die Lehrperson Ihres Kindes oder die Musikschulleitung.

Einsatzmöglichkeiten
Das Euphonium wird vorwiegend in der Blasmusik gespielt. Von der klassischen Musik über Jazz und Pop bis hin zu leichter Unterhaltungsmusik ist alles möglich.

Preise
Ein Euphonium kostet bis zu 8'000 Franken. Ein Kauf zu Beginn des Unterrichts lohnt sich kaum. Viele Blasmusikvereine haben solche Instrumente im Archiv. Sie können sicher für eine gewisse Zeit ausgeliehen werden.

Wichtige Hinweise
  • Wichtigste Voraussetzung für den Erfolg ist, dass das Kind dieses Instrument spielen will.
  • Es soll vom Klang fasziniert sein und sich auch die Einsatzmöglichkeiten gut überlegen.
  • Der „Informationsmorgen“ ist ein guter Anlass, um mit den Lehrpersonen in Kontakt zu treten, offene Fragen zu klären und das gewünschte Instrument näher kennen zu lernen.
  • Ebenso wichtig ist das regelmässige Üben.
Name Vorname FunktionTelefonKontakt