Streetfood-Festival und Actionbound

6. November 2020
Im Rahmen des Projektunterrichtes auf der 3. Oberstufe führen die Schülerinnen und Schüler jeweils ein sogenanntes Midi-Projekt durch um zu lernen, wie man grössere Projekte umsetzt. Dieses Jahr organisierten und veranstalteten sie, ganz Corona-konform, ein Streetfood-Festival und erstellten digitale Schnitzeljagden durch Oberägeri.

Streetfood-Festival - Speisen aus aller Welt

Am Donnerstag-Nachmittag, 5.11.20, fand das Streetfood-Festival statt, welches die Schülerinnen und Schüler der 3. Oberstufe organisierten. Speziell zu beachten galt es in diesem Jahr Hygiene-, Abstands-, und Maskenregeln sowie die Gegebenheit, dass die Klassen einzeln das Streetfood-Festival besuchen mussten. Die erschwerten Umstände wurden mit Bravour gemeistert und die Oberstufenschülerinnen und -schüler durften am Streetfoodfestival eine kulinarische Reise in Häppchen-Form durch die Küchen verschiedenster Länder der Welt unternehmen. Zu jedem Land wurde am entsprechenden Stand immer auch Informationen zu Land, Kultur und Essen vermittelt. Ein äusserst gelungenes Festival.

Actionbound - Eine digitale Schnitzeljagd

Während sich die einen Schülerinnen und Schüler auf das Streetfood-Festival vorbereiteten, entwickelten die anderen mit Hilfe der Software Actionbound digitale Schnitzeljagden durch Oberägeri. Diese wurden zumeist kreativ gestaltet, mit Quiz-Aufgaben versehen, attraktiv aufbereitet. So entstanden zum Beispiel fiktive Krimigeschichten, bei welchem man einen Mordfall in Oberägeri an verschiedenen Orten aufklären muss. Oder bei einem anderen Beispiel muss eine Bombe entschärft werden und dazu wird ein Zahlencode benötigt. Diesen Zahlencode erlangt man nur durch das Lösen verschiedener Quizaufgaben an spezifischen Orten in Oberägeri.

Bericht und Foto: Roman Henggeler

Streetfood Festival