Eine Woche mit Robotern

2. Dezember 2019
Die Klasse 6a von Frau Saka beschäftigte sich die ganze Woche vom 25.11.19 bis 30.11.19 mit dem Thema Robotik.

Wir haben mit Scratch – Programmieren begonnen und dann einen eigenen Roboter mit Legomindstorms programmiert. Das sah zunächst einfacher aus, als es dann schlussendlich war, denn der Roboter macht nur genau das, was man ihm «befiehlt» und er kann nicht selber logisch denken.

Ausserdem haben wir einen Roboter erforscht und waren z.T. sehr erstaunt, was die heutigen Roboter bereits alles beherrschen.

In der Philosophie haben wir uns kritisch mit dem Thema Roboter auseinandergesetzt. Z.B. können Roboter Menschen ersetzen? Können Roboter auch Freunde sein? Oder, würde ich in ein Flugzeug steigen, wenn ich wüsste, dass im Cockpit kein Pilot mehr sitzt, sondern nur noch der Computer das Flugzeug lenkt?

Am Freitagnachmittag haben wir dann alle unsere Forschungsergebnisse und die selbstprogrammierten Roboter-Projekte unseren Eltern vorgeführt.

Weitere Fotos von der Robotikwoche sind hier zu finden: Fotoalbum

Bilder: Conny Saka