Kinder erzählen Geschichten

12. April 2019
Beim Erzählfestival vom 10.4.19 erzählten sich Schülerinnen und Schüler aller Schulstufen der Schulhäuser Hofmatt 3 und Fischmatt gegenseitig ihre Geschichten.

Wie erfinde ich eine spannende Geschichte? Wie wird sie interessant? Was macht sie lustig? Kommt man da überhaupt draus? Doch nicht nur die Geschichte selbst war wichtig. Die Kinder lernten vor allem auch, wie sie diese erzählen können. Und wieder neue Fragen tauchten auf: Wie schnell spreche ich? Wo mache ich Pausen? Soll ich laut, leise oder gar flüsternd erzählen?
Alle diese Vorbereitungen zielten auf ein grosses Ereignis hin: unser Erzählfestival! Am 10. April war es dann endlich soweit! In den umgestalteten Klassenzimmern wurden die Kinder von allerlei fantasievollen Dekors erwartet..
Viele Kinder sind schon „alte Hasen“ auf diesem Gebiet, für einige ist das Erzählen vor einem Publikum noch neu oder immer noch eine Herausforderung. Mit viel Können und viel Mut gingen die Kinder diese Aufgabe an und so wurden an diesem Mittwochmorgen witzige, spannende und unglaublich kreative Geschichten lebhaft und beindruckend erzählt.
Ein riesen Kompliment geht an alle grossen und kleinen Geschichtenerzähler!

Bilder vom Erzählfestival können hier betrachtet werden: Fotogalerie

Bericht: Roman Henggeler