In Engelberg im Lager

21. September 2018
Die Klasse 6a und 6b waren zusammen im Klassenlager in Engelberg. Je ein Text aus jeder Klasse berichtet von den Geschehnissen.

Montag trafen wir uns alle um 08:40 bei der ZVB. Die Reise von Oberägeri bis Engelberg im Kanton Obwalden dauerte etwa 2-3 Stunden. Am Lagerhaus angekommen, wollten alle ihre Zimmeraufteilung sehen, da wir ja zwei Klassen waren. Nachher hatten wir einen Foto OL. Am Abend gingen wir zu einem kleinen Fluss und assen dort. Wir haben auch Lieder gesungen, wie zum Beispiel: Alperose, Zündhölzli und Stiefeli muess stärbe. Anschliessend sind wir mit Fackeln ins Tal marschiert. Jeden Tag mussten wir um 07:00 aufstehen, um 07:30 frühstücken und um 12:00 gab es Mittagessen. Am Dienstag sind wir auch noch auf den Ristis gegangen. Das haben wir alles zu Fuss gemacht! Die Wanderung dauerte etwa 4 Stunden. Oben angekommen sahen wir den Herzlisee und die einen gingen baden. Um den kleinen See gab es einen kleinen Weg. Bevor wir bei der Talstation ankamen, gingen wir auf die Rodelbahn. Am Abend hatten wir einen Spieleabend. Jede Klasse hatte fünf Gruppen. Am Mittwoch gingen wir auf den Titlis. Jeden Abend mussten wir ins Tagebuch eine Zusammenfassung des Tages reinschreiben. Am Donnerstag gingen wir in die Schaukäserei. Wir sind auch ins Schwimmbad gegangen. Vor der Disco gingen wir auf den Fussballplatz. Um 20:00 startete die Disco. Die Disco dauerte etwa 3 Stunden. Am Freitag mussten wir den ganzen Morgen putzen. Bevor wir wieder nach Hause gingen, gingen wir in ein Museum, das hauptsächlich über das Tal Engelberg berichtet.

Text: Loic aus der Klasse von Frau Saka

Am Montagmorgen um 8:40 Uhr trafen wir uns in der ZVB. Im Bus war es viel zu eng, weil unsere Reservierung bei der ZVB nicht ankam. In Zug am Bahnhof stiegen wir in einen Zug nach Luzern und von da aus ging es mit der Zentralbahn nach Engelberg. Im Lagerhaus war es toll. In der Küche war Susi Meier, sie hat gut gekocht. Auch der Mann von Frau Saka ist gekommen. Am Montag haben wir einen Foto-OL in Engelberg gemacht. Am Abend gingen wir auf den Robinsonspielplatz spielen und dann mit den Fackeln zurück. Am nächsten Morgen wanderten wir drei Stunden. Von Engelberg bis zum Härzlisee rauf. Da wartete eine Abkühlung, nämlich baden im See. Eines von den coolsten Erlebnissen an diesem Tag war das Rodeln. Ich rodelte mit Daniel acht Mal. Am Abend begann der Spieleabend. Unsere Klasse gegen die Andere. Mittwoch: 7 Uhr Tagwache und dann ab auf den Titlis mit der Standseilbahn, Älplersei, Gondeln und als letztes mit der Rotair ganz auf den Spitz. Später mit der Gondelbahn bis in die Mittelstation runter und von da aus bis zu der Standseilbahn laufen und als letztes mit den Trottis runter ins Tal. An diesem Abend wurde uns ein lustiger Film gezeigt. Nächster Morgen nach der Schaukäsi gingen wir ins Hallenbad. Wir hatten viel Spaß beim Baden. Um Acht begann die Disco und fast alle tanzten, einige sogar mit Mädchen. Am Freitagmorgen besuchten wir das Talmuseum und nach dem Putzen ging`s genau gleich zurück, wie wir am Montag angereist kamen, einfach umgekehrt. Nach 2 Stunden Heimfahrt, alle waren ein bisschen müde aber glücklich, kamen wir in Oberägeri an.

Lars aus der Klasse von Herr Hurschler

Fotos zum Lager sind hier zu finden: Fotoalbum