Viele Klassen schwärmen aus

10. September 2018
In der Woche vom 10.9.2018 bis 14.09.2018 verbringen einige Schulklassen ausserhalb von Oberägeri.

Wer in der Woche vom 10.09.18 - 14.09.18 die Schulhäuser Hofmatt 2 oder Hofmatt 1 betritt, muss sich einsam vorkommen. Ziemlich ausgestorben seigt sich vorallem das Hofmatt 2 in dieser Woche, mit gutem Grund:

• Die 1.Oberstufe verbringt die Woche teils auf Wanderung in der Lidernenhütte und teilweise im Schulhaus, aber nicht gemäss Stundenplan. Die Schülerinnen und Schüler nähen sich ihre ganz persönliche Laptop-Tasche, welche sie für ihre Schul-Laptops benötigen.
  • Die Klassen der 2. Oberstufe begeben sich gemeinsam ins Klassenlager nach Thun. Hauptprogrammpunkt ist dabei der Besuch der SwissSkills in Bern. Dabei handelt es sich um eine nationale Berufsmesse mit integrierten Schweizer – Berufsmeisterschaften, eine gelungene Vorbereitung auf den Berufswahlprozess.
  • Die 3.Oberstufe befindet sich traditionell in der Lagerwoche nach den Sommerferien in den Umwelteinsätzen für die Stiftung Umwelteinsatz, dieses Jahr in Vaz/Obervaz, Flumserberge und Poschiavo. Gemeinsam draussen sein und etwas für die Natur tun ist immer wieder für alle Beteiligten eine gute Erfahrung.
  • Gleichzeitig befindet sich auch die Klassen 6a mit der Lehrperson Andreas Hurschler und 6b mit der Lehrperson Conny Saka aus dem Schulhaus Hofmatt 1 in einem gemeinsamen Lager. Die beiden Klassen verbringen die Tage gemeinsam in Engelberg.

Anschliessend an die Lager werden Bildergallerien aus der Lagerwoche auf dieser Website publiziert. Ein Besuch unserer Schulhomepage lohnt sich also auch nächste Woche.

Roman Henggeler