Wenn die Trolle kommen

16. November 2017
Das liebevoll gestaltete Trolltheater zog die Grundstufenschülerinnen und Grundstufenschüler der Klasse von Judith Speerli und Claudia Iten in ihren Bann.
Am Montagmorgen, 13.11.17, und Dienstagmorgen, 14.11.17, unternahmen die Schülerinnen und Schüler der Grundstufenklasse einen erlebnisreichen Ausflug ins Trolltal. Der grosse Wagen und der Polarstern glitzerten am Himmel, eine Aurora Borealis leuchtete stimmungsvoll auf, als Rolf Speerli das Trolltheater startete. Die Kinder waren sofort Feuer und Flamme und wurden von den liebevoll gestalteten Puppen, den handgestalteten, unheimlich atmosphärischen Bühnenbildern richtiggehend in die Trollwelt eingesogen. Das in Anlehnung an das neue Deutschlehrmittel gestaltete Trolltheater war exzellent und manch ein Kind konnte es sich während des Theaters nicht verkneifen, die Puppen lautstark vor dem bösen Räuber zu warnen.

Welche ein organisatorischer Aufwand zur Realisierung dieses Theaters von den Lehrpersonen und Rolf Speerli betrieben wurde, kann man höchstens erahnen. Fest steht, dass das Resultat formidabel gelungen ist und auch den Autor dieser Zeilen im Nu in seinen Bann gezogen hat.

Auch im Fortverlauf des Schuljahres dürfen die Schülerinnen und Schüler der Grundstufenklasse weitere Male ins Trolltal abtauchen, geplant sind nämlich weitere Aufführungen in loser Folge.

Bilder vom Puppentheater finden Sie hier:  Fotoalbum!

Text und Fotos: Roman Henggeler
Trolltheater