Berufswahl intensiv - ZEBI und Elternabend der 2. Oberstufe

13. November 2017
Fachfrau Gesundheit-Auslandsjahr - Brückenangebot- Praktikum- Informatiker- Zimmermann? Am 9. November 2017 erlebten die Schülerinnen und Schüler einen Berufswahl-Tag der intensiven Art.
Die Auswahl an Ausbildungsberufen ist vielfältig- wie soll man sich da entscheiden und das auch noch richtig.
Die Schülerinnen und Schüler der 2. Oberstufe befinden sich gerade mittendrin im Berufswahlprozess.
Der Besuch im BIZ im Oktober eröffnete Ihnen die Welt an Berufen. Jederzeit können sie sich im BIZ beraten und unterstützen lassen. Nützliche Apps kann man nutzen.
Der Besuch der ZEBI in Luzern am 09.11.2017 ermöglichte den Schülerinnen und Schülern einen hautnahen Kontakt zu 140 Berufen herstellen herzustellen.

Das ZEBI-Telegramm…
… Matura- Berufs- oder Fachmatura…Bewerbungsgespräche üben…Regionalmeisterschaften der Maurer…Tischgespräche…Bagger fahren…Zuckerwatte probieren…Würstchen kosten…Pralinen naschen…sich zeichnen lassen…selber am Computer programmieren…und noch Vieles mehr.

Gefolgt wurde der ZEBI Besuch am selben Abend durch die Informationsveranstaltung zur Berufswahl mit Ausbildnern und Lernenden. Sie war ein gelungener Abschluss dieses Tages.

Nun liegt es an den Jugendlichen die Tipps und Anregungen aufzunehmen und umzusetzen, dabei immer neugierig und motiviert zu bleiben.
Eltern und Lehrpersonen stehen unterstützend zur Seite.

« Gehe du Deinen Weg und lass die Leute reden.»
Dante Alighieri, Dichter

Text: Gabriela Treibl; Foto: Roman Henggeler