Erfolgreicher Start in den Projektunterricht

1. Oktober 2017
Erfolgreicher Start der 3. Oberstufe in das neue Fach «Projektunterricht»
Im Konzept SEK 1 plus, Neugestaltung 9. Schuljahr des Kantons Zug ist festgehalten:

«… Während wöchentlich 2 Lektionen erlernen und üben die Schülerinnen und Schüler im Projektunterricht projektartiges Arbeiten. Zu Beginn wird mit kürzeren Projekten (Mini und Midiprojekten) in projektartiges Arbeiten eingeführt. Mit der eigenen Abschlussarbeit im 2. Semester schlagen die Schülerinnen und Schüler eine Brücke zur angestrebten Laufbahn. Für den Aufbau der Projekt- und Lernstrategien spielen im Projektunterricht neben dem Erwerb von fachlichen insbesondere die überfachlichen Kompetenzen eine wichtige Rolle. Im Projektunterricht lernen die Schülerinnen und Schüler, das im Unterricht der Sekundarstufe I erworbene inhaltsbezogene Wissen in unterschiedlichen Situationen anzuwenden. Sie nutzen unterschiedliche Informations- und Kommunikationstechnologien und erweitern ihre Kompetenzen im überfachlichen Bereich. Das Entwickeln von Arbeits- und Lernstrategien (z.B. eigenständiges und kooperatives Arbeiten, Präsentationstechniken) hat im Projektunterricht eine hohe Bedeutung …»

Konkret hat der Start des Faches Projektunterricht an der Oberstufe Oberägeri folgendermassen ausgesehen: Die Schülerinnen und Schüler gestalteten in einem ersten Miniprojekt die Übergänge zwischen 12 separaten Dominoeinheiten. Das Arbeiten in kleinen Gruppen und das Heranführen an das Planen und Umsetzen brachte kreative und erstaunliche Varianten zum Vorschein.
Die Auseinandersetzungen in den Arbeitsgruppen wurde den Lehrpersonen begleitet und angeleitet. Ideen wurden gemeinsam entwickelt, diskutiert, wieder verworfen und neue Ansätze entstanden.
Aktives Lernen, das Spass macht. Das nächste Projekt ist bereits am Entstehen. Kino war gestern. Schülerinnen und Schüler werden ein Filmerlebnis mit kulinarischen Genüssen verbinden und laden dazu ein. Wir sind gespannt.

Text: Gabriela Treibl
Domino Projekt