Der erste grosse Entscheid im Leben – die Berufswahl

15. März 2017
Jugendliche sind gefordert. Sie sind auf dem Weg, erwachsen zu werden. Dazu gehört auch der Entscheid für ihre Zukunft: Welchen Beruf möchte ich lernen? Eine Berufslehre ist die Ausbildung erster Wahl. Die Informationsveranstaltungen „BERUFSWAHL. Treffpunkt für Eltern, Wirtschaft und Schule“, welche unter anderem am Dienstag, 21. März 2017, in der Maienmatt stattfindet, zeigt die Möglichkeiten der Berufswahl auf.
Berufsschau für die Schülerinnen und Schüler am Nachmittag
Am Dienstagnachmittag findet die Berufsschau für Schülerinnen, Schüler und Lehrpersonen der 5. – 8. Klasse in der Maienmatt statt. Das lokale Gewerbe und Mitglieder der Zuger Wirtschaftskammer nutzen die Möglichkeit, ihre Lehrberufe den jungen Leuten vorzustellen. Der Kontakt zu Berufsbildnerinnen und –bildnern sowie Lernenden ist für die Jugendlichen sehr spannend und hilfreich bei der Berufswahl. Die Berufsschau am Dienstagnachmittag wird mit den Schülerinnen und Schülern begleitet von ihren Lehrpersonen während der Unterrichtszeit besucht.

Elterninformation am Abend
Die Informationsabende „BERUFSWAHL. Treffpunkt für Eltern, Wirtschaft und Schule“ finden dann am Abend, ebenfalls in der Maienmatt statt. Sie richtet sich an Eltern, Lehrpersonen und andere Bezugspersonen von Schülerinnen und Schülern der 5. bis 8. Klasse.
An den Veranstaltungen berichten Lehrbetriebe aus der Region über ihre Erfahrungen mit Lernenden und legen dar, welche Unterstützung die Eltern während der Berufswahl geben können. Lernende berichten über die Schnuppertage in den Betrieben, über den Berufswahlprozess in der Schule und zu Hause und über den Wechsel von der Schule in die Berufslehre. Lehrpersonen der Oberstufe zeigen auf, welche Möglichkeiten die Schule bietet und wo ihre Grenzen sind. Die Anwesenden stellen Fragen und erhalten Antworten aus erster Hand. Am anschliessenden Netzwerk-Apéro können offene Fragen mit Fachleuten diskutiert werden.

Bericht: Roman Henggeler / Yvonne Kraft

Weitere Informationen finden sie unter: www.berufswahlzug.ch;

Herzlichen Dank den Organisatoren: die Gewerbevereine Risch-Rotkreuz, Cham, Ägerital, Neuheim-Menzingen, Baar, der Gewerbeverband des Kantons Zug, die Zuger Wirtschaftskammer, das Amt für Berufsberatung des Kantons Zug, das Amt für Berufsbildung des Kantons Zug sowie die Schulen Risch, Cham, Oberägeri, Neuheim und Baar.