Startschuss zum Zirkusprojekt

25. Oktober 2016
Die Schulhäuser Homfatt 3 und Fischmatt starteten am 25.Oktober ein Grossprojekt: Bis zum Ende des Schuljahres wird eine Zirkusaufführung erarbeitet.

Beim Kick-Off Event zum Zirkusprojekt wurde das Projekt den Schülerinnen und Schülern der beiden Schulhäuser vorgestellt. Das durch externe Personen des Zirkus Luna fachlich unterstützte Zirkus-Projekt sieht vor, dass sich die Kinder der beiden Schulhäuser im Verlaufe des Schuljahres intensiv mit dem Thema Zirkus beschäftigen.
Zum Auftakt begaben sich aber die Lehrpersonen in die Rollen der Zirkusartisten und gaben ihre artistischen Kunststücke zum Besten. Den Schülerinnen und Schüler wurde Spektakuläres geboten: eine Poi-Jonglage, eine witzige Tiershow, ein sichtlich verwirrter Jongleur, Rock-n-Roll Artistik vom Feinsten, Menschenpyramiden und die weltgrössten Seifenblasen. Vom sichtlich begeisterten Publikum wurden die stilecht gekleideten Lehrpersonen frenetisch angefeuert.
Als zum Ende der Zirkus-Show den Schülerinnen und Schüler bekannt gegeben wurde, dass nun sie an der Reihe seien und gegen Ende des Frühlings selber in einem echten Zirkuszelt autreten dürfen, gab es vor lauter Begeisterung kein Halten mehr.
Vom 1.5.17 bis 5.5.17 wird in einer Projektwoche intensiv auf die Zirkusvorführung trainiert. Das Datum für die Aufführungen kann bereits vorgemerkt werden: Am Freitagnachmittag sowie -abend, 5.5.17, kann im extra aufgestellten Zirkuszelt die Aufführung bestaunt werden. Save the date!

Fotos zum Kick-Off-Event sind hier zu finden: Fotoalbum!

Fotos und Bericht: Roman Henggeler

Zirkusprojekt