Klassenlager 6a/6b: Die Woche des Jahres!

19. Juni 2012
Juhui, endlich beginnt unser Klassenlager – alle freuen sich riesig auf das gute Essen, die Ausflüge, die Gemeinsamkeit und manch einer ist in Gedanken schon bei der Abschlussdisco! Aber zuerst einmal von vorne…
Aufgeregt betreten die 38 SchülerInnen der Klassen 6a und 6b und fünf Lehrerinnen am Montagmorgen den grossen Car, der uns in 3,5 Stunden nach Torgon im Wallis bringt. Beim komfortablen Lagerhaus mit Fussballplatz, Tennisplatz und Swimmingpool (!) angekommen, werden die Zimmer bezogen – wir dürfen zum Glück selber wählen, mit wem wir die vier Wände teilen möchten. Nach dem Mittagslunch erkunden wir das kleine Dorf Torgon mit einem Bilderpostenlauf. Am Abend steht eine Schnitzeljagd auf dem Programm und nach dem leckeren Donut-Dessert, feiern alle den Geburtstag von Frau Huber. Todmüde plumpsen alle in ihre Kajütenbetten.

Die Nacht vergeht schnell und am Morgen werden wir – wie künftig jeden Tag - mit dem Lied von „Foster the people“ geweckt. Die Mehrheit der Kinder wäre am Frühstückstisch sicher gerne eingeschlafen. Leider regnet es in Strömen, also tauschen die Lehrerinnen die 7-stündige Wanderung zum Bergsee durch den Besuch im Aquapark aus. Die vielen schnellen und abwechslungsreichen Rutschbahnen sind besser als im Alpamare und bleiben allen in bester Erinnerung! Am Abend schauen wir uns den Film „Ritter aus Leidenschaft“ an, der uns bereits etwas auf den Donnerstag einstimmt.

Am Mittwoch besuchen wir die Salzminen von Bex. Dort angekommen fahren wir zuerst mit einem kleinen Zug in den Berg, wo eine spannende Führung durch einen Minenarbeiter auf uns wartet. Das Wasser, welches wir gelegentlichen da drin antreffen ist unheimlich salzig – man könnte darin schweben wie im Toten Meer. Manche spüren den hohen Salzgehalt sogar in den Augen. Am Abend organisieren ein paar Kinder einen tollen Spieleabend mit Fussball, Ping Pong, Tischfussball und dem Wehrwolfspiel. Die besten drei Gruppen gewinnen einen Preis.

Auf eine gute Nacht scheint am Donnerstag endlich die Sonne! Wir fahren nach Montreux, wo wir das wunderschöne Schloss Chillon am Genfersee besichtigen. Nach einer spannenden Führung und einem Abstecher beim höchsten Punkt – dem Bergfried – bräteln wir an einem nahe gelegenen Strandplatz und schwimmen im kühlen See. Zuhause angelangt springen die meisten nochmals in den hauseigenen Pool – welch Spass!
Und schon steht die Disco vor der Tür: Das Anziehen und Schminken bereitet den Mädchen sicher genauso viel Spass wie die Party selber. Es wird getanzt, gelacht und alle geniessen die leckeren Fruchtdrinks von Frau Suter, die heute Geburtstag hat und uns die ganze Woche mit superfeinem Essen verwöhnt! Um Mitternacht feiern wir erneut Geburtstag und zwar gleich vierfach: von Caroline, Federico, Sabrina und Lukas.

Am Freitag ist Putzen angesagt. Alle bekommen ein Ämtli zugeteilt und so vergeht auch die unliebsame Arbeit ziemlich schnell. Obwohl wir eine unvergesslich schöne Zeit erlebt haben, von der wir noch lange Erzählen werden, freuen sich alle auch wieder ein wenig auf Zuhause. Zurück in Oberägeri schliessen wir unsere Eltern müde in die Arme.

Caroline Gärtner, Saraja Gantner, Simon Zwyer der Klasse 6a

Fotos zum Klassenlager finden Sie unter: Fotoalbum!
Klassenlager 6a/6b  2012