Preis am 1. Lernfilm-Festival

9. Mai 2012
Seit Ende 2009 wird an der Schule Oberägeri im Rahmen der Begabungsförderung ein Ressourcenzimmer für alle Kinder angeboten. Drei Schüler haben mit ihrem Projekt am Lernfilm-Festival teilgenommen und einen Preis gewonnen.
Auf diesen Tag freuen sich die Kinder immer besonders: Während zwei Lektionen tauchen sie in der Halbklasse in eine andere Welt ein. Den kreativen Ideen der Kinder sind keine Grenzen gesetzt. Es werden Krimis geschrieben, Badebomben kreiert, oder eigene Kleiderkataloge hergestellt.

Die drei Sechstklässer Dante Gomez, Marc Keiser und Ivan Odermatt haben sich ein einzigartiges Projekt ausgesucht: Gemeinsam stellten sie einen Lernfilm her, in welchem sie den Fussballtrick „Helikopter“ vorstellen.
Die Jury musste die Gewinnerinnen und Gewinner aus insgesamt 40 Beiträgen aussuchen und wählte die drei Oberägerer unter die besten fünf.
Am Film der drei jüngsten Teilnehmer schätzte sie vor allem die vielen Wiederholungen und Zeitlupeneffekte. Nebst tollen computerbearbeiteten Szenen, wird der Trick zudem fachmännisch erläutert und selbstverständlich, wie es sich bei einem Lernfilm gehört, mit dem Ziel, dass sich jedermann den Trick aneignen kann.

An der Preisverleihung in Bern erhielten die drei fussballbegeisterten Jungs 750 Franken und ein Kinoticket. Die Freude war gross und sie verdankten diese Ehre gekonnt, wie an einer professionellen Oscarverleihung. Ein Teil des Preisgeldes wird ins Ressourcenzimmer investiert – für eine Software, welche die Produktion von Filmen künftig noch etwas vereinfachen soll.

Der Lernfilm kann auf http://www.youtube.com/watch?v=z05qVkitk1k angeschaut werden.

Barbara Hess

Fotos zur Preisverleihung finden Sie unter: Fotoalbum!
Oberägerer Schüler gewinnen am 1. Lernfilm-Festival