"Ich fand diese Woche interessant"

22. Oktober 2004
Alt und Jung traf sich anlässlich einer Begegnungswoche. Eingeladen hatte der Altersrat Ägerital. Ein attraktives Programm wurde geboten.

„Hat dieser junge Herr schöne, langen Locken“, freut sich die ältere Dame. Mit anderen Seniorinnen und Senioren sitzt sie gespannt im Schulzimmer von Sekundarlehrer Daniel Schmidt im Schulhaus Hofmatt 2 und wartet auf den Start des Lottos. Die Sitzordnung ist Generationen übergreifend: Ein Jugendlicher sitzt jeweils neben einem Senior oder einer Seniorin. Der junge Herr mit den schönen, langen Locken mit Namen Adi Meier startet nun die Ansage. „Zuerst spielen wir um eine Reihe, dann um die ganze Karte. “ Jetzt gibt er mit sonorer Stimme Zahl für Zahl bekannt bis hin zum langersehnten und erlösenden ersten Lotto-Ruf.

Altersrat lud ein

Ein kleiner Ausschnitt aus einer ganzen Woche. Eingeladen zu dieser Begegnungswoche zwischen Jung – Alt hatte der Altersrat Ägerital. Somit trafen sich zwischen dem 18. und 21. Oktober um die 100 Seniorinnen und Senioren mit 280 Jugendlichen der Oberstufe Unter- und Oberägeri. Nebst dem oben erwähnten Spielangebot gab es etliche, andere Begegnungsmöglichkeiten: eine Radtour, Spiel und Sport, Kochen und Backen oder ein Blick in den normalen Schulalltag, beispielsweise.

Gutes Echo

In Oberägeri machten die Oberstufenklassen von Daniel Schmidt, Franz Hugener und Erich Rogenmoser mit. Eine erste Bilanz nach der Woche fiel bei Schülern und Lehrern äusserst positiv aus.
„Ich fand diese Woche sehr interessant. Vor allem das Turnen mit den Älteren war sehr speziell. Alles war gut organisiert und wir hatten viel Spass während diesen Tagen.“
„Diese Woche war abwechslungsreicher als die herkömmlichen. Es war interessant, wie die alten Leute von früher erzählten.“
So äusserten sich Nicole Nussbaumer und Marcel Keller. Und Kilian Henggeler fügt an: “Von mir aus können wir so was nochmals tun.“ Dem ist nichts beizufügen. (bik)

Fotos: Siehe Fotoalbum
ar