22. September 2011
Auf der zweitägigen Exkursion über den Gotthard erlebten die Klassen 6a und 6c unvergessliche Momente. Bei strahlendem Sonnenschein und besten Bedingungen geriet das schweisstreibende Wandern in den Hintergrund. Die vielen schönen Landschften, die schäumende Reuss, lustige Gespräche und vieles mehr werden in Erinnerung bleiben.
Zwei Schülerinnen erzählen:

1. Tag
Wir sind zuerst eine Stunde und 30 Minuten Zug gefahren bis nach Göschenen.
Dann haben wir einen Foto-OL der ersten Etappe bekommen, wo wir die abgebildeten Brücken, Felsen etc. der Reihe nach nummerieren mussten. Wir sind etwa eine Stunde gewandert. Von Andermatt sind wir nochmals fünf Minuten bis nach Hospental mit dem Zug gefahren. Danach sind wir ca.vier Stunden zum Gotthard Hospiz gewandert. Oben angekommen mussten wir dann duschen. Dann gab es endlich etwas zu Essen. Mmhh, das war lecker, wir durften zwischen Rösti, Älplermagronen, Spaghetti, Tortelloni und Bratwurst mit Pommes auswählen. Danach durften wir machen, was wir wollten. Anschliessend besuchten wir noch das Gotthardmuseum und haben dort einen Film geschaut und uns das Museum angeschaut. Danach ging es dann ins Bett - bis um 21.30 Uhr durften wir noch reden. Dann war Nachtruhe.

2. Tag
Der zweite Tag brach an und einige erwachten schon viel zu früh. Das feine Zmorgen weckte alle Lebensgeister der Klassen 6a und 6c. Dann wurde gepackt. Um neun Uhr liefen wir los. Etwa die Hälfte des Abstiegs ging die Tremolaschlucht hinunter. Wir hatten viel Spass während des Laufens. Einige von uns spielten PKW oder Action (Prozent, Küssen, Wahrheit oder Action). Ich lief mit Enisa und wir redeten über die Schule und unsere Freizeit. Als wir dann etwa Dreiviertel des Weges hatten, mussten wir über eine Kuhweide laufen. Alle wurden ruhiger, denn unsere Beine machten vom vielen Runterlaufen weh. Einige hatten schmerzende Füsse wegen zu kleiner Schuhe. Nur Pascal war nicht ruhig, denn er musste vor einer Kuh flüchten, die er wahrscheinlich auch geärgert hatte. Von nun an gings durch den Wald. Es waren viele Treppen, die wir runter mussten und ich konnte schon fast nicht mehr gehen, als wir dann endlich bei der Zugstation in Airolo ankamen. Im Zug war es auch nicht mehr so lebhaft wie bei der Hinfahrt. Wir hatten es trotzdem sehr lustig. In Zug wechselten wir dann auf den Bus und fuhren nach Oberägeri. Dann war unsere coole Wanderung auf den Gotthard zu Ende.

Caroline Gärtner, Klasse 6a und Nina Hächler, Klasse 6c

Fotos zur Exkursion finden Sie unter: Fotoalbum!