Der Reiz der 64 Felder

10. Juli 2004
Die Schülerinnen und Schüler der 4./5. Klasse Morgarten lernten im vergangenen Schuljahr das Schachspiel kennen.
Im Werkunterricht stellten alle Schülerinnen und Schüler ein eigenes Schachbrett aus Holz her. Die Kinder lernten im Unterricht, nach welchen Regeln man Schach spielt. Danach wurde freiwillig, während sechs Lektionen der persönlichen Förderung, das Wissen erweitert und vertieft. Zum Schuljahresabschluss luden die Schülerinnen und Schüler Ihre Eltern zu einem Schachturnier mit Kaffee und Kuchen ein. Als klarer Turniersieger durfte sich Emanuel Schmid feiern lassen. Am Turnier fiel auf, dass nur sehr wenige Eltern die Kunst des Schachspiels kennen. Die Schülerinnen und Schüler haben nun in den Sommerferien genügend Zeit, die Eltern in diese spannende und anspruchsvolle Materie einzuführen.

Karl Nussbaumer
Klassenlehrer 4./5. Klasse Morgarten