Projekttag Morgarten

29. Juni 2011
Das Schulhaus Morgarten führte am 7. Juni einen gemeinsamen Projekttag durch. Die Kinder besuchten in altersdurchmischten Gruppen einen Workshop. Nebst einer Velotour mit Besuch im Talmuseum, einem Besuch in den Tierpark Goldau, einer Wanderung auf dem Hochstuckli und einem Besuch im Kunsthaus, wurde auch ein Jungfischerkurs angeboten. Folgend schildern vier Lehrpersonen ihre Eindrücke dieses abwechslungsreichen Tages.
Gruppe Kunst in Zug

In vier altersdurchmischten Vierergruppen, mit je einer erwachsenen Begleitperson und einem Kunstrucksäckli am Rücken waren die Kinder den ganzen Morgen in der Stadt Zug unterwegs.
Ausgerüstet mit Papier und Bleistift, mit Stadtplan, Karten und spielerischen Such- und Wahrnehmungsaufgaben erkundeten die Kinder auf ihrer Entdeckungstour zeitgenössische Kunstwerke in der Stadt Zug.
Die Stadt Zug ist zu einem dichten Feld für bedeutende Gegenwartskunst geworden. Tadashi Kawamata, James Turrell, Pavel Pepperstein oder Ilya und Emilia Kabakov und viele andere haben in Zug Spuren hinterlassen. Die Kinder erkundeten einzelne Kunstwerke, liessen sich aktiv und spielerisch durch genaues Betrachten, Wahrnehmen, Vergleichen und Gestalten darauf ein und stellten Beziehungen zum Standort her.
Nach einem feinen Picknick und Spielen auf dem naturnahen Siehbachspielplatz traten wir unsere Heimreise nach Morgarten an

Lisa Bürgler und Maria Betschart

Gruppe Velotour

Bei besten Wetterbedingungen konnten 13 Schüler aus der 2.-6. Klasse die Velotour in Angriff nehmen. Dabei waren auch einige 5. Klässler, welche zuerst noch die Veloprüfung absolvieren mussten. Wie sich später herausstellte, taten sie dies mit Bravour, erreichten doch alle mit hohen Punktzahlen das Ziel.

Da wir nicht den ganzen Tag im Sattel sitzen konnten, besuchten wir am Vormittag das Talmuseum Ägerital in der ehemaligen Papeterie Letter am Bachweg. Mit grossem Interesse folgten die Schulkinder den Ausführungen von Martin Letter, welcher die Setz- und die Druckmaschine erklärte und deren Funktionalität praktisch vorführte. Durch die aktuelle Wechselausstellung "Instrumente", im vorderen Teil des Museums, führte Cornel Iten, Örgelibauer aus Unterägeri, welcher nicht nur vertiefte Einblicke in die Iten-Örgeli vermittelte, sondern auch noch detailliert über das Handwerk des Geigenbauers Bescheid wusste. Nach dem spannenden und lehrreichen Besuch im Talmuseum machten wir uns auf Richtung Unterägeri. Über Stock und Stein und Bach und Feld erreichten wir unseren Mittagsrastplatz in der Mülischwändi. Der ständig drehende Wind hielt uns am Grill in Trab, damit die züngelnden Flammen unsere Würste nicht allzu schwarz werden liessen.
Mit frischem Elan und aufgetankten Getränkeflaschen führte uns die Rückfahrt über den Sibristboden, Wyssenschwändi und einem kurzen Halt im Bergwald - um die Füsse im See zu kühlen - wieder zurück nach Morgarten.

Raphi Iten

Gruppe Jungfischerkurs

Frühmorgens erschienen 15 interessierte Schülerinnen und Schüler mit Fischereigeräten beim Schulhaus Morgarten. Wie die Impressionen zeigen, wurde Fisch- und Gerätekunde, Knoten- und Wurftechnik und Gesetzeskenntnisse von drei Kursleitern aus dem Fischerverein Ägerise bei uns am seenahen Schulhaus vermittelt. Auch fachgerechtes Töten und Verwerten der Fische wurde den jungen Fischerinnen und Fischern an ihrem Projekttag gezeigt.
Nach einem feinen Fischmenü hiess es am Nachmittag "Petri heil" beim aktiven Fischen mit Regenwurm, "Mädli" und Co. an der Angel.

Ursi Henggeler

Fotos zum Projekttag finden Sie unter: Fotoalbum!
Projekttag Morgarten