Velolager der 2. Oberstufe

21. Juni 2011
Vom Montag, 6. Juni bis am Freitag, 10. Juni 2011 verbrachte die 2. Oberstufe eine Woche im Velolager. Die Schülerinnen und Schüler radelten jeden Tag zwischen 40 und 60 km weit. Start war in Ziegelbrücke, am Freitag kamen alle erschöpft aber zufrieden in Schaffhausen an.
Montag
Am Montag haben wir uns um 7.45 Uhr bei der MUK getroffen und sind mit dem Car nach Ziegelbrücke gefahren. Dort haben wir unsere Velos ausgeladen und sind Richtung Vaduz losgeradelt. Am Mittag hat es angefangen zu regnen, darum hat sich unsere Gruppe Schutz unter einem LKW-Anhänger gesucht. Vor der Jugenherberge mussten wir warten, weil sie noch zu war, da hatten wir ein lustiges Erlebnis mit einer Hängematte und Stefan. Wir durften bis 22 Uhr TV schauen, dann gingen alle schlafen.

Dienstag
Am Dienstag haben wir um 8.00 Uhr das Morgenessen eingenommen. Wir sind an diesem Tag von Vaduz nach Hard gefahren. Auch mit kleineren Zwischenfällen haben wir das Ziel erreicht. Zum Abendessen gab es Spaghetti Bolognese. Danach durften wir noch Kegeln gehen. Um 22 Uhr war wiederum Nachtruhe.

Mittwoch
Am Mittwochmorgen sind wir von Hard bis nach Friedrichshafen gefahren. Wir sind um 9.00 Uhr in Hard losgefahren und haben unser Fahrrad auf die Pfänderbahn verladen. Um 11 Uhr konnten wir auf dem Pfänder eine spannende Greifvogelshow schauen. Es hat den ganzen Tag geregnet. Wir sind etwa um 16.00 Uhr in der Jugi angekommen. Um 18 Uhr gab es das Abendessen; Pasta mit Tomatensauce. Wir sind insgesamt 45 km gefahren.

Donnerstag
Wir sind um 9 Uhr von der Jugendherberge losgefahren. In Friedrichshafen besuchten wir das Zeppelinmuseum. Es war sehr spannend. Danach sind wir dummerweise ohne Lehrpersonen mit der Fähre von Meersburg nach Konstanz gefahren. Die Lehrpersonen mussten die Übernächste nehmen. Zum Abendessen gab es wieder Spaghetti.

Freitag
Am Freitagmorgen mussten Carmen, Sabrina, Melanie und Shyhrete um 7 Uhr aufstehen und das Morgenessen vorbereiten. Um 7.30 Uhr gab es das Frühstück. Um 9 Uhr machten wir uns bereit für die Abfahrt. Um 14.30 Uhr waren wir am Rheinfall und durften mit einem Boot die Felsenfahrt machen. Danach warteten wir auf den Car. Um 16 Uhr machten wir uns auf die Heimfahrt. Auf der Autobahn war Stau. Um 19.10 Uhr waren wir wieder in Oberägeri. Es war ein schönes Lager.

Nadja, Shyhrete, Patrick, Stefan und Silvan, 2. Oberstufe

Fotos zum Velolager finden Sie unter: Fotoalbum!
Velolager 2. Oberstufe