Musical Klasse 6A - Gefühle mit Ketchup

2. Juni 2011
Seit Wochen bastelte, sang und probte die Klasse 6a für ihr Musical "Gefühle mit Ketchup". In der Projektwoche wurde dem Stück den letzten Feinschliff verpasst. Das Musical begeisterte viele Klassen, Freunde, Bekannte und Verwandte. Fabienne Huber erzählt von der Handlung und die Schülerin Gabrielle Hunnisett schildert ihre Eindrücke.
In einer abgelegnen Fabrikhalle plant Dr. Normen Keinstein ein sagenhaftes Experiment. Der ehrgeizige Wissenschaftler hat eine Maschine konstruiert, mit der er Gefühle künstlich herstellen will. Abgepackt in Frischhaltebeutelchen und Ketchupflaschen will er mit Freude, Mut und Habgier den Weltmarkt erobern.
Doch der erste Testlauf schlägt fehl, der Reaktor explodiert.
Aus den zerschlagenen Trümmern treten unkontrolliert Gefühle aus. Sie beginnen zu atmen, zu leben, zu singen und zu tanzen.
Ein Gefühl nach dem anderen stellt sich mit einem passenden Lied gerade selber vor und beschreibt wie wichtig Gefühle sind. Doch als die mutigen Indianer plötzlich ängstlich werden, die Trauergemeinschaft nur noch über die Bühne tanzt und Tänzerinnen und Tänzer aus New York plötzlich alle eindösen, merkten die Gefühle und auch Dr. Keinstein, dass sich Gefühle weder verkaufen noch versprühen und schon gar nicht in Flaschen abfüllen lassen.

Gefühle gehören nicht in Plastiktüten, Gefühle muss man selbst ausbrüten.

Fabienne Huber

Ich möchte das Musical in vier Wörtern beschreiben:
Toll, lustig, brillant und genial! Es ging in diesem Musical nicht hauptsächlich um glitzernde Kostüme oder atemberaubende Kulissen. Dieses Musical lebte vor allem von Teamarbeit.
Ohne jeden Einzelnen von der Klasse 6a hätten
wir es dieses Projekt nicht bewältigt.
Jede Person half mit grossen und kleinen Ideen mit und war so Teil der Arbeit. Es hat mir grossen Spass gemacht und viel Vergnügen bereitet, dass ich ebenfalls Teil davon sein durfte.

Gabrielle Hunnisett, Klasse 6a

Fotos zum Musical finden Sie unter: Fotoalbum!
Musical Gefühle mit Ketchup