Im Zeitalter der Ritter und Burgen

27. Februar 2011
Zum Abschluss des M&U-Themas "Ritter und Burgen" besuchten die Klassen 5a und 5b die Burg Zug. Die Führung durch die alten Gemäuer war sehr facettenreich. Nebst eindrücklichen Ritterrüstungen und Waffen, durften die 5. Klässlerinnen und 5. Klässler Kleidungsstücke aus dem Mittelalter anziehen. Das Gewicht des Ritterhelms und des Bruststücks einer Ritterrüstung erstaunte. Besonders gefesselt waren die Kinder vom Relief der Stadt Zug. Sie bekamen dadurch einen Eindruck einer mittelalterlichen Stadt.
Auf dem anschliessenden Rundgang durch die Altstadt Zug, gab es viele interessante Details zu entdecken. Mit dem Kinderstadtplan spazierten die Klassen von einer Sehenswürdigkeit zur anderen. Nebst dem Zytturm und dem Schiissigässli faszinierte die Sage der Zuger Seejungfrau, die für den Häusereinsturz in den See von 1435 verantwortlich sein soll.

Barbara Hess

Fotos zur Exkursion in die Burg Zug finden Sie unter: Fotoalbum!
Exkursion Burg Zug