Kopfzeile

Von Café Philo zu Erster Hilfe

14. Juni 2004
Die Lehrerschaft der Schule Oberägeri nahm sich einen Tag Zeit für Weiterbildung. Ein vielfältiges Angebot stand bereit.

Die Abkürzung «SCHILW» ist Lehrpersonen ein bekannter Begriff: SCHulInterne Weiterbildung bedeutet im Prinzip, dass Lehrpersonen sich im eigenen Schulhaus oder in der Gemeinde mit Themen beschäftigen, die im Unterricht von Bedeutung sind. An diesem Freitag, dem 11. Juni, ergab das ein buntes Programm: Die Oberstufe machte einen weiteren Schritt zur Umsetzung von «Beurteilen und Fördern». Im Hofmatt 3 dachte die Lehrerschaft mit dem Philosophen Roland Neyerlin über Erziehung nach. Anders das Thema im Schulhaus Hofmatt 1: Die Resultate einer Befragung der Kinder zum Thema «Schülerrückmeldung» wurde vorgestellt und kommentiert.
Soweit das Morgenprogramm. Schulhausübergreifende Gruppen für Primarschule und Kindergarten entstanden am Nachmittag. Zur Auswahl standen Workshops zur Psychomotorik, zu neuen Spielen im Sport, Gehirngymnastik «Brain Gym», zur Informatik und zum Thema Erste Hilfe. Die Oberstufe entwickelte Instrumente zur Selbstreflexion für Schülerinnen und Schüler. «Die Idee ist es, eine Auseinandersetzung, Neugier und Denklust anzuregen...» stand auf der Einladung für die Lehrerinnen und Lehrer des Schulhauses Hofmatt 3. Es darf behaupet werden, das Ziel sei nicht nur dort erreicht worden. (bik.)