Radio Hofmatt berichtet live

8. Juni 2004
Ja, liebe Hörerinnen und Hörer

Ich melde mich hier live aus dem Stadion Herti in Zug. Es ist ein fantastischer Tag mit angenehmen, wenn nicht gar heissen Temperaturen. Angesagt ist heute der Sporttag der Oberstufe Oberägeri aus dem Kanton Zug, ein sportliches Ereignis erster Güte, wie ich bereits vorwegnehmen darf. Ich meine natürlich damit die fantastischen Resultate, welche die 160 Jugendlichen aus dem idyllischen Bergdorf an den Tag legten. Eben jetzt beendet Jenny Henggeler aus der Werkklasse mit einem sensationellen Endspurt ihre letzte Disziplin, den 1000Meter-Lauf, ins Ziel getrieben von frenetischem Applaus und dem Support der restlichen Athletinnen und Athleten.
Und dies ist bezeichnend für die gesamte Atmosphäre in diesem einzigartigen Stadion: Da wird gekämpft bis zum Umfallen, jeder Millimeter, jede Sekunde zählt. Absolut sensationell ist in diesem Zusammenhang die Leistung des Jungtalents Daniel Rogenmoser, genannt „Dirty Dany“, der in einem unglaublichen, technisch perfekten Sprung die 1Meter 65 -Marke im Hochsprung übertraf und die 170 Zentimeter Höhe nur knapp verfehlte.
Aber auch in den anderen Leichtathletikdisziplinen lassen sich die Resultate sehen, im Kugelstossen, im Weitsprung und 80Meter-Lauf. Man höre und staune, das schwarzhäutige Jungtalent Naresh Sriharan, ein Sportler aus Sri Lanka, der aber für die Mannschaft aus Oberägeri am Wettkampf teilnimmt, sprang 5 Meter 30 weit in den Sand.
Nun nähert sich der Anlass, der um halb Zehn Uhr seinen Start hatte, seinem Ende zu, die leicht erschöpften Sportlerinnen und Sportler haben ihren Lunch nach diesen auszehrenden Stunden redlich verdient.
Doch halt, auf der anderen Stadionseite sind noch Leute im Einsatz: Eine weitere Kilometerstaffel macht sich bereit für den aufreibenden Dauerlauf. Zu bedenken ist nun auch, dass die Sonne den Zenit erreicht hat, die Temperaturen steigen ins Unerträgliche, was von den Läuferinnen und Läufern einen weiteren Effort verlangt. Und nun trifft die Spitzengruppe des 1000ers im Ziel ein. Mit deutlichem Vorsprung ins Ziel läuft eine Athletin, die schon lange mit hervorragenden Leistungen auf sich aufmerksam gemacht hat: die Zweitsekschülerin Sandrina Meier. Ihre einzigartige Zeit: Drei Minuten und zwölf Sekunden.

Nun, ich darf den Organisatoren der Oberstufe Oberägeri unter der Leitung ihrer Turnlehrerin Eliane Huwyler und ihres Assistenten Daniel Schmidt ein grosses Kompliment aussprechen für die tadellose Organisation und den reibungslosen Verlauf des Anlasses und gebe zurück ins Studio.

Für Radio Hofmatt aus dem Hertistadion in Zug:
Elias Hugentobler, genannt Eli, das Sprachrohr.

P.S.: Fotos zum aussergewöhnlichen Anlass finden sich auf der Website der Schule unter dem Stichwort "Fotoalbum".
st