Live dabei im Radiostudio

30. September 2010
Am 21.September 2010 besuchten die Klassen Sek 2a und Sek 2b in Zürich das Radiostudio DRS, die Redaktion und die Druckerei vom Tagesanzeiger.
Der Höhepunkt des Tages war die druckfrische Zeitung "Blick am Abend" in der Tamedia AG.
Im DRS Studio sahen wir einen Film, besuchten die Musikredaktion und betrachteten die Studios von DRS 1, DRS 3 und DRS Virus. Ausserdem trafen wir den Radiomoderator Bernhard Siegmann. Wir waren im Studio, als er die aktuellen Verkehrsmeldungen über den Äther schickte. Weiter gingen wir ins Radioarchiv, wo Tausende von CDs gelagert werden. Anschliessend an den Rundgang gab es einen kleinen Snack.
Nach dem Znüni ging es mit dem Tram zurück in die Stadt, wo wir in einem kleinen Park die Mittagspause machten. Mit gefülltem Magen gingen wir weiter zur Tamedia.
Bei der Tamedia zeigte uns eine technische Polygraphin des Tagesanzeigers, wie man Bilder verändert und verriet uns die Regeln der Bildbearbeitung. Zudem schauten wir uns die Newszentrale und die Redaktion an.
Nachdem wir alles gesehen hatten, fuhren wir mit dem Zug in die Druckerei. Für die meisten war dies der Höhepunkt des Tages. Wir konnten zusehen, wie die Zeitung „Blick am Abend“ gedruckt wurde und hatten als Erste die aktuelle Ausgabe in den Händen. Wir erfuhren, wie Zeitungen fertig gestellt werden und dass 2,5 Tonnen Papier nicht einmal für eine Stunde reichen. Ebenfalls konnten wir über die Schulter eines Drucktechnologen schauen. Ein Drucktechnologe muss in der Druckerei die Zeitungen anschauen und Druckfehler suchen, zudem ist er für die Maschinen verantwortlich. Nach der informationsreichen Tour assen wir noch ein Zvieri, dann ging es mit dem Zug und Bus nach Hause.

Rui de Freitas, 2. Sek

Fotos zur Exkursion nach Zürich finden Sie unter: Fotoalbum
Live dabei im Radiostudio!