Feuchtfröhlicher Start ins neue Schuljahr

17. August 2010
Erstmals trafen sich am Montagmorgen des ersten Schultages alle Schülerinnen und Schüler zum gewohnten Begrüssungsgottesdienst in der Maienmatt. Zusammen mit zahlreichen Eltern und Geschwistern warteten sie gespannt auf den feierlichen Einstieg ins neue Schuljahr.
Die geräumige Theaterbühne ermöglichte den katholischen und reformierten Religionslehrpersonen und dem reformierten Pfarrer viel Raum für schauspielerische Einlagen. Zu Beginn wurde dem Publikum ein wortloser Film zum Thema Spannung gezeigt. Die passenden Bilder sorgten für das ein oder andere Schmunzeln und widerspiegelte das Gefühl im Bauch vieler Kinder, Jugendlichen und Lehrpersonen.

Als der Vorhang aufgezogen wurde zierte ein riesiges Geschenk mit einer roten Schleife die Bühne. In weisse Overalls und Masken gekleidet, versuchten die Religionslehrpersonen mit gekonnter Pantomime ihre Neugierde zu stillen, indem sie das Paket von seiner ersten Hülle befreiten. Zum Vorschein kam jedoch nichts anderes als ein zweites, gleich aussehendes Geschenk. Nun stand nur noch ein kleines Paket da – geöffnet wurde es nicht. Natürlich nicht, weil sich darin nichts anderes als der Inhalt dieses neuen Schuljahres befand, der jeder für sich selber mit ein wenig neugieriger Spannung erwartet und mitgestalten wird. Zwischendurch erklangen einige Lieder des Kinderchors, welcher das Programm mit seinen feinen Stimmen abrundete.
Der Regen hatte leider am Ende noch immer nicht aufgehört, was jedoch niemanden zu betrüben schien. Im Gegenteil, die farbigen Regenschirme leuchteten mit den Ballonen um die Wette, welche abschliessend wie in jedem Jahr von den fröhlichen Kindern in den Himmel entlassen wurden.

bahe

Fotos finden Sie unter: Fotoalbum!
1. Schultag