15. Juni 2010
Das Lager der Klassen 6c/m und 5a brachte den Schülerinnen und Schülern das Leben im Mittelalter näher.
Im Klassenlager der 5. und 6. Klasse war es sehr lustig. Das Thema war Mittelalter. Wir wohnten im Schloss von Vaulruz im französischsprachigen Teil von Freiburg. Es gab einen Jungen- und zwei Mädchenschläge. Einmal bereiteten wir mittelalterliche Äpfel zu und flochten Körbe. Natürlich spielten wir tolle Spiele, wie das Salzgame im Wald oder die Schnitzeljagd im Dunkeln. Beim Ritterturnier gab es die Disziplinen Bogenschiessen, Sackhüpfen, Hahnenkampf, Kubb, Würfelglück, Hufeisenwurf und Steinstossen. Einmal gingen wir den ganzen Nachmittag baden, nachdem wir uns am Morgen in Bulle das Mittagessen ertauschen mussten. Wandern gingen wir auf den Moléson, auch Frau Pegoraro kam mit. Luzia Iten und Susi Meier haben sehr gut gekocht und Susi nahm noch ihren fünfjährigen Sohn Fabian mit. In der ganzen Woche mussten wir auf ein rohes Ei aufpassen, das nicht zerbrechen durfte. An einem Abend schauten wir einen Ritterfilm (Der Brief des Königs), Popcorn inklusive. Der Abschlussabend war auch toll, einige Kinder wurden zum Ritter geschlagen. Am letzen Tag hatte Frau Huber Geburtstag, sie spendierte uns am Bahnhof ein Eis.
Es war ein super Lager!

Bernadette und Sabrina Müller, Klasse 6m