Letztes Rüstzeug für den Lehrplan 21

20. August 2019
130 Lehrpersonen holen sich das letzte Rüstzeug für den Start mit dem Lehrplan 21. Die Lehrpersonen der Schulen von Oberägeri, Neuheim sowie der Privatschulen Elementa und SchulpLus setzten sich mit der Beurteilung des kompetenzorientierten Unterrichts auseinander.

Nach zwei Jahren Vorbereitungszeit des Unterrichtens entlang der Anforderungen des Lehrplans 21 bildete das Thema «Beurteilen» einen weiteren Schwerpunkt in den Entwicklungsfelder rund um den Lehrplan 21. Die beiden Schulentwicklerinnen Martina Krieg und Katja Weber, Amt für gemeindliche Schulen, führten die Lehrpersonen ins Thema ein. Mittels einer Lernumgebung konnten die Lehrpersonen spezifische Fragen aus ihrer Stufe anhand praktischer Beispiele vertiefen. Der Nachmittag wurde von den einzelnen Schulen individuell gestaltet. In Oberägeri fokussierten sich die Lehrpersonen auf die Gestaltung von vielfältigen Beurteilungssituation im alltäglichen Unterricht.

Mit dem Start des neuen Schuljahres wird im Kantons Zug auf der Grundlage des neuen «Lehrplans 21 Kanton Zug» unterrichtet. Der Elternflyer «Mit dem Lehrplan 21 in die Zukunft» informiert über die wichtigsten Neuerungen des Lehrplans.

Für Eltern und Erziehungsberechtigte besteht die Möglichkeit, sich an einem Referat noch vertiefter zum neuen Lehrplan informieren zu lassen. Gleichzeitig erfahren sie dort auch, wie sie ihr Kind beim Lernen optimal unterstützen können. Interessierten Eltern und Erziehungsberechtigten stehen folgende Daten und Orte zur Verfügung:
Referat für Eltern von Kindern des Kindergartens und der 1. - 4. Klasse:
29. August 2019 in Zug, um 19:30 Uhr
Referat für Eltern von Jugendlichen der 5. - 6. Klasse und der Sekundarstufe I:
9. September 2019 in Unterägeri, um 19:30 Uhr
Informationen zu den Veranstaltungen und Anmeldung unter www.elternbildungzug.ch/kursangebot

Text: Roman Fässer / Foto: Roman Henggeler

l21