Kopfzeile

Improvisationstheater

21. Mai 2010
Am Montag, den 10. Mai 2010, durfte die ganze Oberstufe das Improvisationstheater der Gruppe "Anundpfirsich" in der Maienmatt anschauen gehen. Die Theatergruppe Anundpfirsich gehört zu den renommierteren Ensembles für Improvisationstheater in der Schweiz.
Die Theatergruppe "Anundpfirsich" haben uns sehr unterhalten und wir durften ihnen auch unsere Ideen sagen, welche sie dann vorspielen mussten. Wir durften uns am Schauspiel beteiligen und das machte allen einen riesen Spass. Nicht nur die zwei Schauspielerinnen und der Schauspieler mussten improvisieren, auch der Pianist musste zu den improvisierten Szenen passende Musik spielen.

Das Improvisationstheater hat als einzige Struktur verschiedene Spielformen, der Inhalt wird aber vom Publikum vorgegeben. So kam es, dass uns ein Märchen, ein Krimi und eine Soap vorgespielt wurden und wir durften entscheiden, welches Stück weitergeführt werden soll.
Eine weitere Spielform bestand darin, dass wir der Gruppe "Emotionen", wie Eifersucht, Verliebtheit usw. zurufen mussten und sie diese Emotion sofort in ihre Szene integrieren mussten. Diese Spielform hat uns auch am besten gefallen.

Petra und Sonja, 3. Real


Ich fand das Improvisationstheater richtig cool, weil es so modern war und mal etwas anderes als die anderen Theater.
Martine, 2. Sek A


Ich war immer gespannt, was als nächstes kam. Es hat mir sehr gefallen!
Fabienne, 2. Sek A
Jugendliche mussten anpacken!