Kopfzeile

Menschenrechtsforum in Luzern

20. Mai 2010
Die 3. Sek A von Christine Gander besuchte am Mittwoch, 19. Mai, das internationale Menschenrechtsforum in Luzern. Die Höhenpunkte des Tages bildeten den Probebesuch des Menschenrechtsorchester im KKL und die Videoübertragung mit Shirin Ebadi, Friedensnobelpreisträgerin 2003.
Am internationalen Menschenrechtsforum in Luzern haben wir interessante Statements von verschiedenen Menschenrechtsaktivisten und -aktivistinnen gehört. Unter anderem haben wir den Hornisten des Human Rights Orchestra, Alessio Allegrini und Prof. Dr. Emmanuel Decaux, ein Mitglied des Beirats des UNO-Menschenrechtsrates reden hören. Inhaltlich waren alle Reden ziemlich interessant, aber mit der Zeit wurde es anstrengend zuzuhören.

Am Mittag durften wir dann ins KKL und die Proben des Human Rights Orchestra mit der Pianistin Maria João Pires hören, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Nach unserem Lunch in der Luzerner Altstadt sind wir wieder zurück ins Verkehrshaus gefahren, wo wir zum Abschluss noch eine Live-Übertragung mit Shirin Ebadi sehen konnten. Sie hat von ihren Erlebnissen im Iran erzählt und zum Schluss durften wir ihr noch Fragen stellen. Ich glaube, ihren Mut hat uns alle ziemlich beeindruckt und fasziniert.

Sabrina Nussbaumer, 3. Sek A
Menschenrechtsforum in Luzern