Fit für den Lehrplan 21

17. Mai 2019
Bei der internen Weiterbildung beschäftigten sich die Lehrpersonen der Grund- und Primarstufe intensiv mit dem Lehrplan 21

Der Lehrplan 21 bildet aktuelle Entwicklungen in der Schule und in der Gesellschaft ab. Er schafft die Grundlage für einen zeitgemässen Unterricht. Damit leistet er einen wesentlichen Beitrag, damit sich Kinder in unserer Welt zurechtfinden und ihr Wissen und Können im zukünftigen Alltag anwenden können. Weil die Kompetenzstufen im Lehrplan nicht den Schuljahren entsprechen, sind Absprachen über die Frage, welche Kompetenzen und Inhalte in welchen Schuljahren unterrichtet werden, sinnvoll.

Die Lehrpersonen der Grund- und Primarstufe Oberägeri haben sich während dem vergangenen Schuljahr in Arbeitsgruppen mit den konkreten Inhalten des LP 21 auseinandergesetzt und die Jahresplanungen der verschiedenen Fächer in Teamarbeit den lokalen Gegebenheiten angepasst. So wurde die gemeinsame Unterrichtskultur der Lehrpersonen weiterentwickelt und die Ziele und Inhalte koordiniert. Die Übergänge innerhalb der Zyklen wurden inhaltlich abgesprochen. Während der weiteren Planungsphase setzen sich die Lehrpersonen mit dem Lehrplan auseinander, indem sie Bezüge zu den Kompetenzen suchen. Fächerübergreifende Aspekte können berücksichtigt werden.

Am Mittwochnachmittag, den 16. Mai 2019 wurden die Ergebnisse der Arbeitsgruppen und die wesentlichen Inhalte der Fachbereiche den Lehrpersonen präsentiert und allen zugänglich gemacht. Durch die intensive Auseinandersetzung mit den Inhalten und Kompetenzen des Lehrplan 21, die Zusammenarbeit in den Fachschaften und Stufen sowie die individuellen Weiterbildungen sind wir für die Umsetzung des Lehrplan 21 bestens vorbereitet.

Bericht und Foto: Marietheres Purtschert

SchilW