Skilager der Primarschule

22. Februar 2010
Das Skilager der Primarschule in Wangs Pizol bleibt 43 Schülerinnen und Schülern aus Oberägeri in bester Erinnerung.
Auch in diesem Jahr sorgten 43 motivierte Schülerinnen und Schüler der Primarschule, zehn Schneesportgruppenleiter/innen und das Dreierteam in der Küche dafür, dass das Lagerhaus "Graue Hörner" belebt wurde.
Am Sonntag, 7. Februar reisten wir bei etwas bedecktem Himmel mit dem Car nach Wangs. Dort wurden Zimmer-, und Skigruppen gebildet, bevor wir zum ersten Mal mit den neuen Achter-Gondeln dem Lagerhaus entgegenschwebten.

Das Gepäck wurde vor dem Haus deponiert und während die Kinder ihren mitgebrachten Lunch assen, verteilten die Lehrpersonen die Taschen und Koffer auf die verschiedenen Zimmer. Diese bestanden in diesem Jahr aus einem Mädchenschlag – zumal der weibliche Anteil nur bei 13 Mädchen lag – und drei Jungenzimmern.
Kurz nach dem Mittagessen erkundeten die verschiedenen Ski- und Snowbo-ardgruppen mit ihren Leitern bereits die guten Pisten. Trotz schwankenden Nebelschwaden erhielten wir die ersten Eindrücke des Pizoler Skigebiets.

Beim Tischtennisspielen, "Töggeliturnier" oder einem Kioskbesuch lernten wir uns alle besser kennen. Schon bald duftete es himmlisch aus der Küche und die zwei Köchinnen und der Koch verwöhnten uns mit Rahmschnitzel und Nudeln.
Nach dem Abwasch, der während der Woche oft von den gleichen "Freiwilligen" erledigt wurde, montierten wir unsere Stirnlampen und stapften warm angezogen dem Gasthaus Gaffia entgegen, wo uns heisser Punsch und ein Nussgipfel erwarteten. Jede Skigruppe konnte hier beim korrekten Zuordnen der Fis - Regeln schon die ersten Punkte für die Lagerolympiade sammeln.

Am Montag wurden wir von den hellen Sonnenstrahlen geweckt und alle freuten sich aufs Ski- und Snowboardfahren. Das Wetter meinte es in diesem Jahr gut mit uns. Der Dienstag zeigte sich ebenfalls von der schönsten Seite.
Mitte Woche war ausschlafen angesagt und ein feiner Brunch mit frischem, selbst gebackenem Zopf erwärmte alle Gemüter. Dies war nötig, da es draussen seit der vergangenen Nacht dicke Flocken schneite – ein super Timing also.
Am Nachmittag wagten sich alle nach draussen – jedoch etwas zurückhaltend, da der Nebel hartnäckig blieb und noch immer starker Schneefall den Tag beherrschten. Zum Glück bewirtete uns der Wirt der Pizolhütte mit feinem Apfelkuchen und Nussgipfeln und so verging der Nachmittag bei einem Jass oder Gämsch im Flug.

An den Abenden wurden wir mit verschiedenen Angeboten wie dem Lagerspiel Toto-X, wo gegeneinander in verschiedenen Disziplinen angetreten wurde, dem Nachtessen in der Gaffia Hütte mit anschliessender Fackelabfahrt, dem Filmabend und dem Schlussabend-Disco verwöhnt.

Die guten Neuschneebedingungen, die uns auch Ende Woche, zwar etwas frostige, aber unvergessliche Tage auf der Piste besorgte, schienen auf die Lagerstimmung abzufärben. Die Woche verging wie im Flug und wird allen in bester Erinnerung bleiben.

Barbara Hess

Fotos zum Skilager in Wangs Pizol finden Sie unter: Fotoalbum!
Skilager der Primarschule in Wangs Pizol