Bauberufe kennenlernen

25. September 2003
Die Schülerinnen und Schüler der ersten zwei Oberstufen hatten Gelegenheit, Berufe der Baubranche kennen zu lernen.

Es hat sich eingebürgert, dass alle zwei Jahre das Infomobil des Schweizerischen Baumeisterverbandes in Oberägeri einfährt. Am Nachmittag des 25. September 03 erhielten die ersten beiden Oberstufenklassen Gelegenheit, sich näher mit der baulichen Berufswelt zu beschäftigen. Dies umfasst die Berufe Maurer, Pflästerer, Zimmermann, Baumaschinenführer, Steinmetz und Strassenbauer.
Nach einer theoretischen Einführung in diese Berufe konnten typische Arbeiten des Maurers begutachet werden: Berufsleute der beiden einheimischen Firmen Iten und Hess informierten die einzelnen Klassen in Form eines Postenlaufes. Spezielles Interesse fand die Baustellenführung in der neuen Dreifachhalle. Und natürlich der Bagger, der gefahren und gesteuert werden konnte. Ein «Zvieri» und ein Wettbewerb rundeten den gelungen Anlass ab.