Projektwoche OS - 1. Teil

7. April 2009
Die Stiftung für soziale Jugendarbeit (Schtifit) besuchte zum Auftakt der Projektwoche "Gesundheit" die Oberstufenschüler und Oberstufenschülerinnen aus Oberägeri.

Als Start in die Projektwoche "Gesundheit" wurde die Oberstufe von Oberägeri vom Schtifti-Team besucht. Das Thema des Tages war Freestyle Sport, welcher den Schülerinnen und Schüler Spass an der Bewegung vermitteln sollte. Dazu kam ein Vortrag auf lockere und unterhaltsame Art zum Essverhalten der Jugendlichen mit diversen Kochanimationen sowie Tipps und Tricks der Schtifti-Köche.

Am Montagmorgen um 08:00 Uhr waren die Instruktoren/Innen fleissig damit beschäftigt, diverse Rampen und Sportgeräte aufzustellen. Eine halbe Stunde später besammelten sich die Jugendlichen von Oberägeri auf dem Schulhausplatz des Hofmatt Schulhauses. Es folgte eine Begrüssung, wobei das Thema des Tages präsentiert wurde, das Schtifti-Team sich vorstellte und die Freestyle Sportarten mit dem Tagesablauf erklärt wurden. Um 09.00 Uhr wurden die Jugendlichen in die diversen Bewegungskurse eingeteilt. Dazu gehörten Slalom – und Longboard, Streetskate, Frisbee, Freecycle, Footbag und Breakdance. Nach den Kursbesuchen haben sich alle im Foyer der Hofmatt für einen Vortrag zur Kochmotivation und der selbstständigen Herstellung eines feinen und gesunden Birchermüeslis besammelt. Es folgte der zweite Teil des Bewegungskurses bei dem die Teilnehmer in der Lage sein sollten, die Rampen mit dem Slalomskate herunterzufahren, wilde Tricks mit dem Footbag zu präsentieren und coole Breakdance-Moves auszuführen. Vor der wohl verdienten Mittagspause präsentierten die Footbag Gruppe und die Gruppe des Breakdance, was sie am Vormittag gelernt hatten.

Es wurde langsam Zeit für die Mittagspause und die meisten fragten sich, was es wohl gäbe. Nun war es soweit Frau Rust verkündete, dass draussen ein Buffet stehe und jeder sich ein Sandwich machen könne. Alle waren zu Beginn begeistert, doch das Buffet konnte den Hunger der Jugendlichen nicht ganz stillen.

Der Nachmittag begann mit einem zweite Teil der Ernährungslehre. Dazu gehörte die Theorie des Recyclings und ein Powergame an der frischen Luft, das aussah wie ein grosses "Leiterlispiel". Dabei musste man verschiedene Aufgaben wie zum Beispiel Pantomime vorzeigen, Fragen beantworten oder sportliche Aktivitäten meistern.

Um 15.30 Uhr folgte der Ausklang des Tages mit der Verabschiedung. Für alle Jugendlichen gab es eine Tasche, die ein kleines Kochbüchlein für Jugendliche sowie einen Footbag als Geschenk der Schtiftimitglieder beinhaltet hat.

Mia, Sandra und Sophie

Weitere Informationen zur Projektwoche folgen! Fotos zum ersten Projekttag finden Sie unter: Fotoalbum!
n