Jasskönig zu Besuch

1. März 2009
Der Schweizermeister im Schieberjass, Kurt Bärtsch, bringt der Klasse 4a von Reto Schnider den Schieberjass bei.

Am Donnerstag, 26. Februar 2009, fegte im Klassenzimmer der Klasse 4a im Hofmatt 1 ein Jasswind umher. Von 10.00 Uhr bis 15.30 Uhr widmeten sich die Kinder dem bekanntesten Kartenspiel der Schweiz. Jassen war angesagt!
Die Kinder kannten schon den Zapfenjass und den Tschau-Sepp. Doch Kurt Bärtsch, Schweizermeister 2002 im Schieberjass, hatte den Schülerinnen und Schülern den Schieberjass mit in die Schule gebracht.

Nach der Theorie am Morgen, die sehr viele Facetten des Schieberjasses aufzeigte, konnten die Kinder das Gelernte am Nachmittag am Jasstisch anwenden. Mit Freude beteiligte sich die ganze Klasse.
Es tauchten immer wieder neue Fragen auf und die Antworten vom Fachmann liessen nicht lange auf sich warten. Gemeinsam begaben sich die Kinder in ihren Jassgruppen in tiefgründige Gespräche und Betrachtungen. Das Engagement und die Leidenschaft für das Jassen waren sehr gut spürbar. Tipps und Ratschläge wurden ausgetauscht und so konnten alle Beteiligten sehr viel voneinander profitieren. Als dann alle Karten ausgespielt waren, half man sich gegenseitig beim Zählen der Stiche. Mit 157 Punkten nach jeder Runde erzielten die Jassgruppen immer wieder ein gemeinsames Teilziel. Schon bald ging alles wieder von vorne los. Man mischte die Karten, hob ab, teilte aus, brachte die Karten in die richtige Reihenfolge, bestimmte einen Trumpf oder schob, überlegte und spielte aus, zählte die Stiche zusammen (auch den Letzten), hielt die Resultate fest und besprach immer wieder einige Spielsituationen.

Nach diesem Tag kann nun die Vertiefungsphase starten. Immer wieder werden neue Situationen auf uns zukommen und wir werden uns sicherlich an die Ratschläge von Herrn Bärtsch erinnern. Gerne bedanken wir uns bei Herrn Bärtsch für seine Geduld und die hilfreichen Tipps.

Reto Schnider

Fotos finden Sie unter: Fotoalbum!
n