Fantastische Erfindungen am Jugendwettbewerb

26. Mai 2018
Am 48. Internationalen Jugendwettbewerb der Raiffeisenbanken war das Motto «Erfindungen verändern unser Leben» Programm. Rund 24'000 Kinder und Jugendliche tobten sich künstlerisch aus.
Anlässlich des Internationalen Raiffeisen-Jugendwettbewerbs 2018 brachten rund 24'000 junge Künstler ihre Erfindungen auf Papier. In manchen Werken sind das Fantasieerfindungen wie etwa Mittel zum Erreichen von Unsterblichkeit oder Zeitmaschinen. Andere Zeichnungen zeigen echte Erfindungen, wie Glühbirnen oder das Internet.
Die Gewinner der vier Alterskategorien erhalten jeweils 1'000 Franken auf ihr Raiffeisen-Konto überwiesen. Für die Plätze zwei und drei gibt es je 500 und 300 Franken. Ausserdem erhalten 20 Schulklassen einen Zustupf von 200 Franken und 10 Schulklassen 500 Franken für die Klassenkasse. 2‘000 glückliche Gewinner freuen sich über Überraschungspreise. Der Lohn für echte Erfinder.

Engagement für die Jugend
Die Schweizer Raiffeisenbanken organisieren den Internationalen Jugendwettbewerb gemeinsam mit sechs weiteren europäischen Ländern bereits zum 48. Mal. Rund eine Million Kinder und Jugendliche aus der Schweiz, Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien, Luxemburg und Österreich nehmen jährlich daran teil. Der Jugendwettbewerb greift jeweils ein zeitgemässes Thema auf und bietet die Möglichkeit zur künstlerischen Auseinandersetzung damit.
Die Gewinnerbilder sämtlicher Alterskategorien und weitere Informationen gibt es ab Mitte Juni unter raiffeisen.ch/wettbewerb.

Oberägeri - Jugendliche überzeugen
Aus der Schule Oberägeri nahmen am diesjährigen Raiffeisen-Jugendwettbewerb ebenfalls Kinder und Jugendliche teil. Auch sie beschäftigten sich mit den Erfindungen und begeisterten Lehrpersonen und die Jury mit ihrer blühenden Fantasie. Besonders überzeugten die Kunstwerke der 6. Klasse von Frau Denise Bodenmann, die einen der 10 Hauptpreise der Schulklassen gewonnen hat. Herzliche Gratulation.

Claudio D. Andri
Marketingbeauftragter Raiffeisenbank Region Ägerital-Sattel