Kunst und Hundertwasser

15. Dezember 2008
In der Grundstufe f vom Fischmatt tauchten wir seit den Herbstferien ins Thema Kunst ein. Zwei Wochen lang gab es jeden Tag einen Farbentag zu einer speziellen Farbe. Wir freuten uns, dass viele Kinder dazu geschminkt, speziell gekleidet und mit einem dazu passenden Gegenstand in die Schule kamen. Wir zeichneten und malten mit vielen verschiedenen Materialien und Farben. Es entstanden viele Kunstwerke. Ein besonderes Ereignis war der Besuch der Ausstellung "Tuttle" im Kunsthaus in Zug. Dort wurden wir überrascht von den fantasievollen Ideen und den sehr speziellen Leinwänden.

Auch durch den Künstler Friedensreich Hundertwasser liessen wir uns inspirieren. An einem Kunsttag bemalten wir riesige Leinwände, die Kinder benutzten Malerrollen, Spachtel, Schwämme oder Büchsen mit Löchern - fantastische Werke entstanden.
Der Abschluss machte ein Adventskalender in Form einer Häuserfront, hergestellt aus Schuhschachteln und im Stil von Hundertwasser angemalt. „Farbe möchid froh“, das gelernte Lied sagt es ganz genau, es war eine tolle bunte Zeit für alle!!

Andrea Wimmer

Fotos zum Kunstprojekt finden Sie unter: Fotoalbum!