Klassenlager der 2. Real

20. Oktober 2008

Die 2. Real von Nadja Herzig verbrachte ihr Klassenlager in Magliaso

Am Montagmorgen, 22. September 08 um 9.30, fuhren wir mit dem Car nach Airolo. Als wir in Airolo ankamen, mussten wir mit dem Velo nach Biasca fahren. Wir hatten etwa zwei Stunden gebraucht. In Bodio hatten wir eine kleine Mittagspause und fuhren dann weiter. Als wir in Biasca ankamen, durften wir mit dem Car in unseres Lagerhaus fahren; ins Centro Evangelico in Magliaso. Patrick, Ralf, Reto und Janick kochten für uns das Abendessen. Nach dem Essen gingen wir in Caslano etwas Trinken. Später assen wir in unserem Lagerhaus das Dessert von Patrick, welches sehr lecker war!

Am Dienstagmorgen mussten wir alle früh aufstehen und das Morgenessen einnehmen, denn wir wollten noch in die Schokoladenfabrik Alpenrose gehen. In der Fabrik durften wir zusehen, wie die Leute die Schokoladen vorbereiteten. In einem speziellen Raum konnte man einen Film anschauen und es hatte einen Laden. In diesem Laden naschten wir alle ein bisschen Schokolade!
Im Lager zurück assen wir das Mittagessen von Chiara, Petra und Yagmur; es gab Rahmschnitzel. Später gingen wir die Stadt Lugano unsicher machen. Dort durften alle zwei Stunden alleine sein. Später mussten wir wieder ins Centro, denn wir assen unser Abendessen, gekocht von Liliana, Jonas und Michael; es gab Älpler Magronen!
Am Abend spielten wir mit dem ganzen Lagerhaus Fussball. Es waren Klassen von Zürich und vom Thurgau im Centro. Um 22.00 Uhr mussten wir alle wieder ins Zimmer gehen, denn um 22.30 Uhr war Nachtruhe angesagt!

Am Mittwochmorgen mussten wir wie immer früh aufstehen! Wir hatten eine Wanderung vor uns! Wir liefen vom Centro bis zum Bahnhof, fuhren nach Lugano und liefen dann zum Berg Monte Salvatore. Die Bahn brachte uns in die Höhe, von wo wir bis nach Figino wanderten. Wir hatten 2.5 Stunden Wanderzeit. Um 15.30 Uhr gingen wir mit dem Schiff nach Magliaso und kamen um 16.15 Uhr wieder im Centro an. Am Abend grillierten wir draussen Es gab Würste, Salate, Kartoffeln und Mais. Nach dem Essen hatten wir ca. eine Stunde für uns allein und mussten wie immer um 22.00 Uhr im Zimmer sein!

Am Donnerstagmorgen fuhren wir mit dem Velo nach Melide ins Swissminiature. Wir mussten einen Kanton auswählen und ein Gebäude aus diesem Kanton kurz skizzieren. Später mussten wir unsere Skizzen unter uns tauschen und das gesuchte Objekt finden. Nach ein paar Stunden fuhren wir wieder nach Hause. Aber es gab plötzlich einen Unfall in unserer Gruppe. Frau Huwiler flog auf das Gesicht und hinter ihr war ein älterer Mann verwickelt.
Um ca. 15.00 Uhr kamen wir im Centro an und hatten bis 19.00 Uhr Zeit für uns selbst. Wir spielten Fussball und später dann Pingpong mit den anderen vom Lagerhaus. Beim Spielen hatten wir sehr viel Spass. Später gab es eine kleine Wasserschlacht zwischen ein paar Jugendlichen. Das Abendessen hatte Sonja, Seline, Dervisa und Besarta vorbereitet; es gab Chicken Curry mit Reis. Später assen wir das Dessert und schauten einen Film, der hiess, Scary Movie 3.
Gegen 1.00 Uhr nachts kamen die Jungs zu uns, denn wir wollten ins Esszimmer gehen und dort die letzte Nacht verbringen. Leider ging das nicht, denn das Fenster war zu. Also mussten wir wieder zurück ins Lagerhaus. Wir hatten fast die ganze Nacht nicht geschlafen!

Am Freitagmorgen war der letzte Tag im Centro Evangelico! Wie immer mussten alle früh aufstehen. Wir assen das Morgenessen, dann war es Zeit für das Packen und Zimmer aufräumen, Putzen und alles was dazugehört. Gegen 11.00 Uhr fuhren wir mit dem Velo bis zum Bahnhof, denn dort erwartete uns der Bus. Mit dem Car holten wir die Klasse 2b aus Oberägeri ab und erst dann machten wir uns auf dem Weg nach Hause! Da kamen wir nach ca. drei Stunden an. Jugendliche von der Klasse von Frau Gander wartete auf uns mit einem Riesenplakat: Herzlich Willkommen in Oberägeri und wir bekamen Kuchen.

Das war unseres Lager 08 im Ticino.

Beesj

Fotos zum Klassenlager finden Sie unter: Zum Fotoalbum!

Klassenfoto in Lugano