Adventure-Week in der 1. Oberstufe

2. März 2018
Die Lehrpersonen der 1. Oberstufe waren vom Besuch im Adventure-Room während einer Lehrerweiterbildung in Luzern derart im Knobel-Fieber, dass sie kurzerhand beschlossen, mit den Schülerinnen und Schülern einen eigenen Adventure Room zu kreieren.
Die Projektwoche, oder eben Adventure-Woche, wurde mit einem Ausflug der drei 1. Oberstufenklassen nach Luzern in den Adventure Room gestartet. Ziel bei einem solchen Raum ist, als Team den Weg durch mehrere aneinanderliegende Räume zu finden und dabei allerhand Rätsel zu lösen, um weiter zu kommen.
Nachdem die Schülerinnen und Schüler ein solches Abenteuer selber bestritten und erlebt hatten, ging es im Fortverlauf der Woche darum, selber einen solchen Raum zu kreieren. Im Luftschutzraum unter dem Schulgebäude wurde geknobelt, gepröbelt, konzipiert und kreiert. Zum Ende der Woche wurden die Eltern der Schülerinnen und Schüler "eingesperrt" und mussten den Weg nach draussen zusammen erarbeiten.

Ein tolles Projekt, Fotos dazu finden Sie hier:  Fotoalbum!

Text Roman Henggeler; Bild: Christoph Waser
Adventure Week