Kopfzeile

Ausflug ins Kraftwerk

2. Juni 2008
Exkursion der 3. OS ins Kernkraftwerk und Wasserkraftwerk in Beznau
Am Montag, dem 26. Mai 2008, unternahm die 3. Oberstufe eine Exkursion ins Kernkraftwerk und ins Wasserkraftwerk in Beznau. Am Morgen trafen wir uns beim Feuerwehrdepot und fuhren anschliessend mit dem Car nach Beznau. Alle waren gespannt und freuten sich auf den Besuch der Kraftwerke. Zuerst durften wir die Ausstellung im Axporama besuchen. Die Führerinnen führten uns in Kleingruppen durch das Museum und wir bekamen einen ersten Eindruck vom inneren eines Kraftwerkes. Wir durften auch verschiedene Experimente zu Thema Energie ausprobieren. Nach der Führung wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Während die einen in das Kernkraftwerk gingen, besuchten die anderen das Wasserkraftwerk. Im Kernkraftwerk begleitete uns eine Führerin durch die verschiedenen Anlagen. Im inneren besichtigten wir die grosse Trubinen.
Im Wasserkraftwerk, das sich auch auf der Insel Beznau befindet, sahen wir die verschiedenen Schleusen. Das Wasser der Aare, das durch die Schleusen floss, war sehr eindrücklich.
Am Mittag wurde uns im Personalrestaurant ein feines Menu offeriert. Nach dem Mittagessen wurden die Gruppen gewechselt, damit wir beide Kraftwerke besichtigen konnten.
Nach einem interessanten und eindrücklichen Tag fuhren wir mit dem Car wieder nach Hause.

Jennifer Bieri, 3. Sek.


Zum Fotoalbum!