Bühne frei für Oberägerer

3. April 2008
Exkursion nach Zürich ins Schauspielhaus

Am Montag, dem 31.03.08, machte die Sekundarklasse 3a mit Begleitung von Herrn Hugener und Frau Rust eine Exkursion nach Zürich ins Schauspielhaus, um das Theater Tartuffe von Molière zu sehen.
Im Schauspielhaus wurden wir herzlich empfangen. Eine halbe Stunde wurde uns das Schauspielhaus von einem netten Herren vorgestellt und wir konnten sogar einen Blick hinter die Kulissen werfen. Es beeindruckte uns alle sehr, wie das alles hinter der Bühne abläuft. Zum Schluss der Führung durften wir noch auf die Bühne. Für viele war es eine neue Erfahrung. Vor uns waren 750 Sitzplätze. Während der Herr uns die Bühne präsentierte, durften wir nichts anfassen, da jedes kleine Requisit seinen Platz hatte.
Nach der lehrreichen Führung hatten wir rund eine Stunde Pause, welche die meisten für ein Nachtessen nutzten. Um 20.00 Uhr warteten alle schon gespannt auf den guten Sitzplätzen, bis das Theater endlich losging. Schon nach der ersten Szene waren alle überwältigt und mitgerissen von der tollen Schauspielerei.
Während des ganzen Theaters hatten wir Tränen gelacht, da sehr amüsant und humorvoll gespielt wurde. Früher als geplant war das Theater bereits um 22.30 Uhr zu ende und wir konnten uns gemütlich auf den Weg zum Bahnhof machen. Mit der ganzen Klasse spazierten wir in der Nacht durch die Gassen und machten unterwegs einen kurzen Stopp im McDonald’s, wo sich viele zum Dessert ein Eis kauften. Wie geplant sassen wir dann um 23.30 Uhr im Zug Richtung Zug. In Oberägeri angekommen, machten sich alle um 00.35 Uhr müde und erschöpft auf den Heimweg.

Aus dem 300 Jahre alten Theaterstück wurde ein tolles Erlebnis für die ganze Klasse.

Martina und Vanessa, 3. Sek. a