Unsichtbare Wunden - Autorenlesung

23. November 2017
Unsichtbare Wunden - Der Inhalt
„ … Manchmal wünschte ich, sie würden mich schlagen. Denn, wenn man geschlagen wird, gucken die Leute hin! Nur wegen ein paar gemeiner Worte oder böser Blicke greift niemand ein. Wenn sie mich schlagen würden, dann hätte ich sichtbare Wunden! Dann könnte ich sagen: "Schaut her, diesen blauen Fleck hat Manu mir zugefügt! Und diese Beule Nina! Der blutende Kratzer stammt von Chiara, und die Platzwunde an der Lippe, das war Paul … “
Zu diesem Buch fand am MIttwoch, 22. November 2017, eine Lesung mit der Autorin Astrid Frank statt. Schülerinnen und Schüler der Oberstufe konnten im Gespräch der Autorin Fragen stellen, die sie zum Thema Mobbing und Bücher schreiben bewegt. Frau Frank erzählte auch aus ihrer Schulzeit und ihrer Erfahrung mit Mobbing. Ihr gelang es, die Schülerinnen und Schüler aufzurütteln, zu schockieren und sie zu sensibilisieren. Eine gelungene Ergänzung zur aktuellen Leselektüre der 2. Oberstufe, die neben diesem Buch noch zwei Weitere zum Thema Mobbing zur Auswahl hatten.

Danke an die Organisatoren.

Text und Foto: Gabriela Treibl
Autorenlesung