Üses Dorf

18. November 2017
Drei Projektmorgen des Schulhauses Hofmatt 1 widmen sich "üsem Dorf". Der erste Teil der Projekt-Trilogie begeisterte die Schülerinnen und Schüler am 15.11.17.
Die drei Ateliers der Projektmorgen widmen sich den Themen "Brauchtum", "Handwerk" und "Wasser" von Oberägeri.

Vielfältiger hätte der erste Projektmorgen nicht mehr ausfallen können. Die Ateliers, z.T. im ganzen Dorf verteilt stattfindend, brachten den Schülerinnen und Schüler wichtige Eckpfeiler unseres Dorfes näher. Beim Schwingen z.B. durften sich die Schülerinnen und Schüler die Tipps und Tricks der "Bösen" aneignen, beim Feuerwehr-Depot wurden zusammen mit der örtlichen Feuerwehr richtige Brände gelöscht, in Rainer Henggelers Werkstatt in der Griessgruebe wurden die Kinder in das Handwerk des Schlittenbauens eingeführt, auf dem Pausenplatz ertönten die Geisseln der "Geisselchlöpfer" und in der Maienmatt wurden die Fahnen geschwungen. Auch musisch, gestalterisch kamen die Kinder nicht zu kurz: Iffelen wurden nachgebaut, Zither wurde gespielt, Trachtentanz geübt und vieles mehr konnte über Brauchtum erfahren und entdeckt werden.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich neugierig, entdeckungsfreudig und äusserst interessiert. Eine Lehrerin meinte gar im Zwiegespräch: "Derart interessiert habe ich einige Schülerinnen und Schüler noch selten erlebt". Da können sich diese auf die Fortsetzugn der Projektmorgenreihe freuen, sie findet am Freitag, 9.3.18, statt.

Einblicke in einige der Ateliers erhalten hier:  Fotoalbum!

Text und Fotos: Roman Henggeler
Üses Dorf