Schulprojekt in Ungarn ausgezeichnet

4. Juli 2017
Schweizer Schulprojekt beim internationalen Festival „Science on Stage“ in Ungarn ausgezeichnet
Von Donnerstag, 29. Juni, bis Sonntag, 02. Juli 2017, fand in Debrecen das internationale Festival „Science on Stage“ statt. Unter dem Motto „Inventing the future of science education“ diskutierten in Debrecen, Ungarn, rund 450 Lehrerinnen und Lehrer aus 32 Ländern ihre Erfahrungen und Ideen für den MINT-Unterricht (Mathemtaik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). 230 europäische Projekte wurden insgesamt ausgestellt. Teilgenommen haben auch zwei Lehrer aus dem Kanton Zug, die ihr Primarschulprojekt IKARUS dort auf der Bühne präsentieren und so anderen Teilnehmern vorstellen durften. Das Schweizer Projekt IKARUS der beiden Brüder Reto und Felix Speerli wurde von der Jury als beste Unterrichtsidee in der Kategorie „Science and our Environment“ auserkoren und erhielten damit den „European STEM Teacher Award“.

Projekt IKARUS – eine Reise an die Grenze zum Weltall
Beim Projekt IKARUS bauen und starten Primarklassen ihre selbst ertüftelten und mit Kameras ausgerüsteten Raumkapseln, welche an heliumgefüllten Wetterballons in die mittlere Stratosphäre steigen und diese spektakuläre Reise filmen. Den freien Fall aus 34'000 Metern Höhe überstehen die Raumsonden nur dank den selbstgenähten Fallschirmen, welche die Raumkapseln abbremsen und sanft auf der Erde landen lassen. Nach der Landung übermittelt ein GPS-Tracker die Position und die Bergung der Sonden kann beginnen. Die entstandenen Aufnahmen aus 34 Kilometern Höhe sind von beeindruckender Schönheit und ähneln durchaus Aufnahmen der NASA aus der internationalen Raumstation ISS.
Ausschlaggebend für den Erfolg bei „Science on Stage“ waren aber nicht alleine die schönen Bilder von der Grenze zum Weltall, sondern die grosse Vielseitigkeit der Lerninhalte So ist es den beiden Lehrern gelungen, die physikalischen Vorgänge und beobachtbaren Phänomene während einer solchen Ballonfahrt mit einfachen Experimenten den Schülern stufengerecht näherzubringen und wortwörtlich begreifbar zu machen. Mit gewöhnlichen Alltagsmaterialien konnten die Schülerinnen und Schüler Experimente mit Luftwiderstand und Wärmeisolation durchführen, rohe Eier aus dem 4. Stockwerk werfen und unbeschadet landen lassen, die Farben des Himmels mit Wasser und Milch erklären oder im Schulzimmer in PET-Flaschen selber Wolken machen. Auch die zahlreichen Anknüpfpunkte an andere schulische Themen, wie Schweizer Geographie, Wetterkunde oder Luft- und Raumfahrt, und der fächerübergreifende Unterricht zeichneten das Projekt IKARUS aus.

SCIENCE ON STAGE
Das Ziel von Science on Stage ist die Förderung des naturwissenschaftlich-technischen Unterrichts. Lehrpersonen aus allen Schulstufen und allen Landesteilen sollen dabei Ideen für ihren MINT-Unterricht gewinnen und diese im Unterricht einsetzen können.
Das Europäische Festival findet alle zwei Jahre in einer anderen europäischen Stadt statt. Rund 350 Lehrer der Naturwissenschaften aus 25 Ländern kommen zusammen, um sich über Unterrichtsideen für Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik und Physik auszutauschen.

siehe auch: Projekt Ikarus

Weitere Informationen:

www.scienceonstage.ch
www.sons2017.eu
www.die-denkschule.ch
Kontakt und weitere Auskünfte:
Reto Speerli
r.speerli@schule-oberaegeri.ch
reto.speerli@gmail.com
rs
Reto Speerli, Felix Speerli (vlnr)